Rallye News

Das Projekt "FFSA Subaru WRC"

Der Französische Motorsportverband FFSA hat einen freien Platz in einem Subaru Impreza WRC ausgeschrieben und über 120 Bewerbungen gingen daraufhin ein.

<strong>Förderung in Frankreich:</strong> Projekt "FFSA Subaru WRC"

Der Präsident von Subaru Frankreich Thierry Gillard, sowie der Präsident von der Federation Francaise du Sport Automobile Jacques Regis haben das Projekt "FFSA Subaru WRC" durch die Zusammenarbeit mit dem Subaru-Werksteam Prodrive ins Leben gerufen.

 

Die Resonanz war überwältigend, denn über 120 Bewerbungen gingen beim Französischen Motorsportverband FFSA ein und nach einem Auswahlverfahren wurden dreizehn davon Anfang Dezember ausgesucht, die dem Profil von Subaru Frankreich und der FFSA entsprachen.

 

Auf dem Spiel stehen die Einsätze in der Französischen Meisterschaft mit einem Subaru Impreza WRC, sowie an drei ausgewählten Läufen zur Rallye-WM. Nur noch drei Fahrer stehen für die kommende Aufgabe zur Debatte: Olivier Jacque, Stephane Sarrazin und Brice Tirabassi.

 

Nach einer außergwöhnlichen Karierre in der Motorrad-WM sucht der 30-Jährige Franzose Olivier Jacque eine neue Herausforderung. Ähnlich wie Valentino Rossi zieht es den ehemaligen Weltmeister nun in den Rallyesport.

 

Zweiter auf der Liste ist Stephane Sarrazin, der v.a. auf der Rundstrecke zu Hause ist. Nach dem Kart-Sport und der Teilnahme an der Formel-Renault schaffte es der 28-Jährige aufzusteigen bis zum Testfahrer bei den Formel 1-Teams Prost Grand Prix und Toyota.

 

Dritter und wohl bekanntester im Bunde ist der Junioren-Weltmeister Brice Tirabassi. Der 26-Jährige holte in der Saison 2002 den S1600-Titel in seiner Heimat und im Jahr darauf schaffte der Franzose den Durchbruch in der Weltmeisterschaft mit dem Renault Clio S1600.

 

Bei einem Test in Bitburg haben die Bewerber die Chance gehabt sich mit dem WRC-Fahrzeug vertraut zu machen. "Beeindruckt hat mich v.a. die Motorleistung des Autos," sagte Tirabassi nach dem Test. Wer nun von den drei Bewerbern den freien Platz im Subaru Impreza WRC bekommt, soll Anfang Januar bekanntgegeben werden.

« zurück