EM 2013

Danzinger startet in Lettland

Bei der Jänner-Rallye im Mühlviertel fuhren Hannes Danzinger und Copilotin Kathi Wüstenhagen zuletzt zum Sieg in der 2WD-Klasse. Nun wartet auf das Renault-Duo das nächste wilde Schneetreiben: die Rallye Liep?ja-Ventspils in Lettland.

<strong>NÄCHSTER EM-EINSATZ:</strong> Hannes Danzinger startet in Lettland

Der zweite Lauf der Europameisterschaft, der von 1. bis 3. Februar über die Bühne geht, besteht aus 15 Prüfungen über insgesamt 243 Kilometer (41,77 km auf der 1. Etappe, 92,05 km auf der 2. Etappe, 109,18 km auf der 3. Etappe). „Eigentlich ist es eine Schotter-Rallye, wo Eis und Schnee liegt", weiß Danzinger, „von der Charakteristik her ähnelt sie stark der Schweden-Rallye - sehr schnell und mit vielen Kuppen. Das ist cool, aber auch eine Herausforderung, weil ich so etwas noch nicht so oft gefahren bin.“ 

 

Das Siegerauto vom Mühlviertel, der frontgetriebene Renault Clio R3,  wird derzeit bei Schlager Motorsport überholt und bereits auf den nächsten Einsatz vorbereitet. „Das Setup müssen wir jetzt neu einstellen, wie bei der WM-Rallye in Schweden braucht man in Lettland ein Fahrwerk mit ganz weichen Dämpfern“, erklärt Danzinger, der mindestens sechs EM-Läufe bestreitet. Wie in Skandinavien fällt auch die Reifenwahl aus:  „Diese Rallye wird mit langen Schweden-Spikes gefahren, in Mitteleuropa gibt´s das nirgendwo - und deshalb wird das natürlich supergeil.“

 

 Nach dem Triumph bei der Jänner-Rallye steht Danzinger mit 38 Punkten (25 Punkte für den Rallye-Sieg, 13 Bonuspunkte für die beiden Etappensiege) an der Spitze der 2WD-Wertung, das Ziel des 29-Jährigen für Lettland ist damit klar: „Möglichst viele Punkte für die Europameisterschaft einfahren, um die Führung zu behaupten.“

« zurück