Roma im Mini

Dakar-Test in Marokko

Die Vorbereitungen für die Rallye Dakar im Januar in Argentien, Chile und Peru starten in die heiße Phase, auch für die Piloten des X-raid Teams. Für vier Fahrerpaarungen geht es deswegen vom 17. – 22. Oktober zur Oilybia Rallye Marokko. Drei Duos feiern in Afrika ihr Debüt im Mini All4 Racing.

<strong>TEST:</strong> X-raid bereitet sich intensiv auf die Dakar im Januar vor

Nach der Tunesien Rallye bestreiten der Spanier Nani Roma und sein französischer Co-Pilot Michel Périn ihren nächsten Einsatz für das Team aus Trebur, nun erstmalig im Mini All4 Racing. Auch die beiden Portugiesen Ricardo Leal dos Santos/Paulo Fiuza nehmen zum ersten Mal im Mini All4 Racing an einer Rallye teil. Das russisch/deutsche Duo Leonid Novitskiy/Andreas Schulz, die derzeit Führenden im FIA World Cup für Off-Road-Rallyes, wechselt in Marokko ebenfalls in den Mini All4 Racing. Der vierte im Bunde, der Chilene Boris Garafulic und sein Co-Pilot aus Frankreich Gilles Picard, pilotiert den BMW X3CC.

 

An den sechs Wettbewerbstagen legen die Piloten eine Strecke von 2.120 Kilometern zurück, davon 1.520 gegen die Uhr. Die Rallye führt von Ouarzazate in einer großen Schleife durch den Süden Marokkos. Der Startschuss fällt am 17. Oktober mit einer Bergetappe in der Nähe der Provinzhauptstadt. In den folgenden Tagen durchqueren die Piloten Sand, steinige Pisten und Dünen bevor sie am 22. Oktober ihre letzte Etappe bei Ouarzazate absolvieren.

 

„Die Rallye in Marokko ist eine gute Vorbereitung für unsere Piloten und Fahrzeuge“, so X-raid Teamchef Sven Quandt. „Hier werden auf Pisten gefahren, wie wir sie auch bei der Rallye Dakar in Südamerika vorfinden. Zudem lässt uns der Zeitpunkt der Veranstaltung noch genug Raum die Erfahrungen umzusetzen.“

 

X-raid wird nicht an der Pharaonen Rallye in Ägypten vom 3. bis 8. Oktober teilnehmen. Das Team konzentriert sich auf den Aufbau der Fahrzeuge für die Rallye Dakar im Januar.

« zurück