Führungswechsel

Dakar 2017: Loeb schockt die Konkurrenz

Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb gewinnt achte Etappe und übernimmt die Führung. Wieder Dreifach-Sieg für Peugeot.

Sebastien Loeb
Sebastien Loeb liegt bei der Dakar auf Siegkurs - Bild: Red Bull Content Pool

Peugeot-Pilot Sébastien Loeb hat die achte Wertungsprüfung der Rallye Dakar gewonnen und feiert damit seinen dritten Tagessieg. Der neunmalige Weltmeister kam 3.35 Minuten vor Teamkollege Stéphane Peterhansel ins Ziel und verdrängte den Dakar-Rekordsieger auch von der Spitze der Gesamtwertung. 1.38 Minuten beträgt die Differenz zwischen den beiden Franzosen. Cyril Despres vervollständigte den Dreifach-Sieg für Peugeot. Das Team belegt nun auch die drei ersten Positionen in der Gesamtwertung. 

Peterhansel konnte nur im ersten Drittel der insgesamt 419 Kilometer langen Etappe mithalten. Anschließend setzte sich Loeb Minute um Minute ab. Schon nach dem ersten Abschnitt der zweitgeteilten Prüfung betrug Loebs Vorsprung knapp vier Minuten. In den zweiten Abschnitt startete er als Erster – und baute seinen Vorsprung trotzdem weiter aus, bevor er kurz vor dem Ziel wieder knapp drei Minuten verlor.

Schwacher Trost für Peterhansel: Die Konkurrenz verlor noch mehr Zeit. Mikko Hirvonen (Mini) war erneut bester Verfolger, lag aber schon über acht Minuten zurück. Nani Roma (Toyota), am Montag noch Gesamtdritter inmitten der Peugeot-Phalanx, erwischte einen rabenschwarzen Tag. Der Spanier verlor mehr als 14 Minuten und wurde in der Gesamtwertung von Despres wieder überholt.   

Loeb hat nun allerdings die zweifelhafte Ehre, am Mittwoch als Erster starten zu müssen. Die neunte Wertungsprüfung wird allgemein als die navigatorisch schwierigste eingeschätzt. Übersteht Beifahrer Daniel Elena auch diese Aufgabe, dürfte dem Sieg nicht mehr allzu viel im Weg stehen.

Ergebnis 8. Etappe

01. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 4:11.02 Std.

02. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot +3.35

03. Cyril Despres/David Castera, Peugeot +5.13

04. Mikko Hirvonen/Michel Perin, Mini +8.14

05. Giniel de Villiers/ Dirk von Zitzewitz, Toyota +11.57

06. Orlando Terranova/Andreas Schulz, Mini +12.38

07. Nani Roma/Alex Haro Bravo, Toyota +14.26

08. Khalid Al-Qassimi/Pascal Maimon, Peugeot +18.17

09. Conrad Rautenbach/Robert Howie, Toyota +19.02

10. Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk, Mini +20.12 

Zwischenstand nach Etappe 8

01. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 20:10.05 Std.

02. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot +1.38

03. Cyril Despres/David Castera, Peugeot +17.17

04. Nani Roma/Alex Haro Bravo, Toyota +23.36

05. Mikko Hirvonen/Michel Perin, Mini +53.41

06. Giniel de Villiers/ Dirk von Zitzewitz, Toyota +1:21.44

« zurück