Rallye News

Czopik siegt - Kuzaj out

Mitsubishi-Pilot Tomasz Czopik siegt beim vierten Lauf zur polnischen Meisterschaft, der Rzeszowski Rallye. Titelfavorit Leszek Kuzaj nach Unfall ausgeschieden.

<strong>Alles im Griff:</strong> Grzyb im Peugeot 206 S1600

Die polnische Meisterschaft steckt in einer tiefen Krise. Während noch vor zwei Jahren das Championat zu den besten in Europa gehörte, fehlt seit dem Verbot der Tabakwerbung das nötige Geld. In dieser Saison mussten schon zwei Meisterschaftsläufe (Rajd Krakowski und Rajd Karkonoski) abgesagt werden und der erst zu Beginn der Saison auf einen WRC-Fahrzeug umgestiegene Gruppe N-Meister Tomasz Czopik erschien am Wochenende mit einem Gruppe A-Mitsubishi. Somit war klar, dass der amtierende polnische Champion Leszek Kuzaj im einzigen WRC zu den Siegeskandidaten zählte.

 

Doch es sollte anders kommen als man denkt, denn in der dritten Wertungsprüfung überschlug sich der aus Krakau stammende Leszek Kuzaj mit seiner Co-Pilotin Magda Lukas im Vorjahres-Subaru Impreza WRC. Den Sieg holte sich nach zwölf Prüfungen Tomasz Czopik bei seinem ersten Einsatz im Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo VII und somit übernimmt der amtierende Gruppe N-Meister die Führung in der Meisterschaft.

 

"Es ist mein erster Sieg in der polnischen Meisterschaft und den widme ich dem kürzlich verstorbenen Tomasz Szczepocki, deren Firma uns seit einigen Jahren finanziell unterstützt," sagte Czopik im Ziel. "Ich bin positiv überrascht von dem Einsatzfahrzeug, dass von Dytko Rent aufgebaut und eingesetzt wurde. Ich denke, dass wir beim nächsten Einsatz wieder auf diesen Wagen zurückgreifen werden."

 

Einmal mehr überraschte Sebastian Frycz mit toller Leistung im Gruppe N-Fahrzeug. Ein guter zweiter Rang im alten Mitsubishi Lancer Evo V lassen noch auf den Meistertitel in der Gesamtwertung hoffen, denn nur fünf Punkte fehlen ihm auf den Meisterschaftsführenden.

 

"Wir haben zum Schluss nicht mehr Druck gemacht, denn es lohnte sich nicht zu viel zu riskieren. Der Sieg in der Gruppe N bringt uns den Titel in dieser Kategorie näher, was unser Hauptziel in dieser Saison ist. Es ist jedoch noch viel zu früh sich jetzt schon darüber zu freuen," sagte Frycz.

 

Durch den Ausfall zu Beginn der Veranstaltung liegt Leszek Kuzaj nun mit zehn Punkten Rückstand auf Czopik in der Meisterschaftstabelle auf der dritten Position. Die Titelverteidigung wird für den Subaru-Piloten doch nicht so einfach sein, wie man zu Saisonbeginn noch vermutet hat.

 

In der S1600-Kategorie schnellster war einmal mehr Grzegorz Grzyb im Peugeot S1600, während sein schärster Konkurrent Damian Jurczak seinen Fiat Punto S1600 schon früh abstellen musste.

 

Überschattet wurde die Veranstaltung durch einen schweren Unfall in der neunten Wertungsprüfung als der schnelle Gruppe N-Pilot Zbigniew Gabrys einen schweren Unfall hatte. Die Besatzung blieb unverletzt, es wurden jedoch zwei Zuschauer leicht verletzt.

 

Ergebnis der Rzeszowski Rallye/Rajd Rzeszowski:

 

1. Czopik - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. A

2. Frycz - Mitsubishi Lancer Evo V Gr. N + 1:27.6

3. Lubiak - Mitsubishi Lancer Evo VI + 3:45.4

4. Grzyb - Peugeot 206 S1600 + 4:06.6

5. Stec - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. N + 4:23.0

6. Solowow - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. N + 6:07.3

« zurück