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CZ und SK: Die Rückkehr der WRC

Während man sich zum Auftakt des ADAC Masters über die Teilnahme von immerhin sechs Super 2000 Fahrzeugen freut, rüsten unsere östlichen Nachbarn richtig auf. Um die Attraktivität zu steigern sind erneut World Rally Cars zugelassen.

<strong>SCHÖNE AUSSICHTEN:</strong> Die Attraktivität der Meisterschaft in Tschechien und der Slowakei nimmt zu

Die tschechische Meisterschaft litt in den letzten Jahren zunehmend an einen Rückgang von Teilnehmern in attraktiven Fahrzeugen. Dazu kam die Dominanz von Václav Pech im Mini RRC, der auf Grund seiner fahrerischen Klasse die Meisterschaft mit seinem Überauto zur einer One-Man Show entwickelte.

Die Verantwortlichen für den Rallyesport beim Tschechischen Automobilclub rund um Tomáš Kunc und Stanislav Kafka zogen die Reißleine und schrieben das Meisterschaftsformat für dieses Jahr neu aus. Neben der Reduzierung auf sechs Läufe und der Abschaffung von Auslandstarts wird die konkurrierende Sprintmeisterschaft 2015 nicht mehr ausgetragen und nur noch als Cup für zweiradgetriebene Fahrzeuge ausgeschrieben. Die dort in der Vergangenheit startberechtigten World Rally Cars sowohl alter wie auch neuer Generation haben in den letzten Jahren der „großen“ Meisterschaft die Show gestohlen. Die hohe Popularität der Sprintmeisterschaft führt nun dazu, dass in diesem Jahr die World Rally Cars bis zum Homologationsjahr 2006 wieder punktberechtigt sind. Eine weitere Voraussetzung ist eine Zulassung der Fahrzeuge in Tschechien bis zum Jahr 2014. Das löste noch einen Einkaufsboom von World Rally Cars Ende 2014 aus.

Jaromír Tomaštík kaufte sich noch einen zweiten Subaru Impreza WRC S12, um beide Autos an zahlungskräftige Kunden zu vermieten. Roman Odložilík ist einer der Mieter, der nach seiner glücklosen Saison im Ford Fiesta R5 in einem der Impreza antreten will. Jan Dohnal hat sich einen Ford Focus WRC06 zugelegt und sucht noch einen Käufer für seinen Peugeot 207 S2000. Ji?í Jírovec, oder besser bekannt als Mr. Invelt, hat seinen Fahrzeugbestand mit einer Toyota Corolla WRC und einem Skoda Octavia WRC aufgefüllt. Mit welchem Auto er am Start stehen wird, ist noch sein Geheimnis. Als ein prominenter Name für die neue Saison ist der einzige tschechische Formel-1 Fahrer Tomáš Enge in einer Corolla WRC im Gespräch. Sein Kumpel Št?pán Vojt?ch hat sich einen Peugeot 206 WRC zugelegt und möchte damit an alte Erfolge in den 2000er Jahren mit dem für ihn bestens vertrauten Auto anknüpfen. Einziger in Tschechien über die letzten Jahre aktiver Fahrer in Skoda World Rally Cars war Karel Trn?ný. Er wird seine beiden Fabia WRC zum Einsatz bringen und freut sich endlich wieder in der großen Meisterschaft damit fahren zu dürfen. Seinen zweiten Fabia möchte der tschechische Rocksänger Daniel Landa mieten. Auch das auf den Support von Octavia WRC spezialisierte Rex Team um V?roslav Cvr?ek wird hin und wieder ein Gastspiel mit dem spektakulären Octavia geben.

Meisterschaftsfavorit bleibt aber Václav Pech im Mini RRC, der weiterhin unter der Flagge des tschechischen BMW Händlers Invelt antritt. Mira Jakeš wird wieder im Citroen DS3 R5 mit der Hilfe einer finanziell gut ausgestatteten Augenklinik antreten. Peugeot Tschechien schickt sein Jungtalent Jan ?erný im Peugeot 208 T16 in die Meisterschaft. Unzählige Skoda Fabia S2000 werden das technisch hochkarätige Starterfeld komplettieren. Wann und mit wem der erste Fabia R5 in der tschechischen Meisterschaft auftaucht, ist noch nicht bekannt.

Tschechische Rallyemeisterschaft 2015

24. - 25.4.  Rally Šumava, Klatovy
22. - 23.5.  Rally ?eský Krumlov
19. - 20.6.  Agrotec Petronas Rally Hustope?e
10. - 12.7.  Rally Bohemia Mladá Boleslav
28. - 30.8.  Barum Czech Rally Zlín
02. - 4.10.  Rally P?íbram

Während in Tschechien fast ausschließlich auch nur Tschechen die Meisterschaft bestreiten, kämpfen um den slowakischen Meistertitel auch Fahrer aus Polen, Ungarn und Tschechien. Die letzten vier Meistertitel sicherte sich der Pole Grzegorz Grzyb. Deshalb wurde auch die Integration von Läufen in Polen und Ungarn im Meisterschaftskalender vorgenommen. In diesem Jahr bleibt davon aber nur noch der Saisonauftakt mit der Rallye Eger bestehen. Die Kooperation mit dem polnischen Lauf in Rzeszów wurde beendet. Dafür rückt eine Traditionsveranstaltung mit der Rally Tribe? wieder in den Meisterschaftskalender.

Technisch geht man in der Slowakei noch einen Schritt weiter und lässt neben den in der Vergangenheit nie verbotenen World Rally Cars alter Generation nun auch die WRC mit 1,6 Liter in der Meisterschaft zu. Kaum waren die Fakten bekannt, ging das Wettrüsten los. Der amtierende slowakische Meister Grzegorz Grzyb wechselt vom Skoda Fabia S2000 in einen Ford Fiesta WRC. Das Team L-Racing hat es vergleichsweise einfach und baut für seinen Top Fahrer Jozef Béreš jun.  den bereits seit letzten Jahr im Besitz befindlichen Mini zum WRC um. Das slowakische Rallye Urgestein Igor Drotar, der seinen 60. Geburtstag mit dem Vizemeistertitel im vergangenen Jahr auf einem Fabia WRC krönte, wird in einen Citroen DS3 WRC umsteigen. Auch die Truppe von KL Racing rüstet weiter auf und mietet für Tomáš Kuku?ka und Vlastimil Majer?ák die beiden Subaru Impreza WRC von Jaromír Tomaštík an. Einzig der Tscheche Pavel Valoušek jun. wird im bewährten Skoda Fabia S2000 antreten. Er liebäugelt mit einem Ford Fiesta R5, um nicht ganz ins Hintertreffen im Kampf um die slowakische Krone zu geraten. Bisher hat sich das aber noch nicht konkretisiert. Aus Ungarn erwartet man wieder József Trencsényi mit seinem Ford Fiesta R5, der mit seiner Teilnahme den Kampf der vier Nationen um die slowakische Meisterschaft abrunden wird.

Slowakische Rallyemeisterschaft 2015

27. - 29.03. Rally Eger (HU) Rally
01. - 02.05. Rally Prešov Rally
26. - 27.06. Rally Lubeník Rally  
24. - 25.07. Rally Tatry Rally  
14. - 16.08. Rally Košice Rally  
11. - 12.09. Rally Tribe? Rally 

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