FRANKREICH SCHOTTER 2014

Cuoq holt den Schottertitel

Mit dem siebten Sieg bei der Rallye Terre des Cardabelles kann sich Jean-Marie Cuoq den Titel in der Französischen Schottermeisterschaft vorzeitig sichern.

Schon der ersten Etappe der Rallye Terre des Cardabelles drückte Jean-Marie Cuoq (Citroën C4 WRC) den Stempel auf, der fünf von sechs Bestzeiten holte. Lionel Baud (Ford Fiesta WRC) war in einer Prüfung Schnellster, büßte wertvolle Sekunden nach einem Reifenschaden ein und beschädigte sich in der letzten Prüfung das Einsatzfahrzeug. Im Etappenziel betrug sein Rückstand schon über eine halbe Minute. Der Meisterschaftszweite Matthieu Margaillan (Skoda Fabia S2000) belegte aufgrund von Differenzialproblemen Rang vier hinter Serge Gillouin (Citroën Xsara WRC).

Matthieu Margaillan schaffte im Laufe der zweiten Etappe den Sprung aufs Treppchen, vor dem Saisonfinale ist Jean-Marie Cuoq jedoch nicht mehr einzuholen. Der Citroën-Pilot begnügte sich mit drei Bestzeiten am zweiten Tag, im Ziel betrug sein Vorsprung 1:12,6 Minuten auf den zweitplatzierten Baud. Mit dem siebten Gesamtsieg bei der Rallye Terre des Cardabelles gewinnt Jean-Marie Cuoq den sechsten Titel in der Französischen Meisterschaft. Vorzeitig ausgeschieden sind Emmanuel Guigou (Renault Clio R3T) und Robin Auriol (Mitsubishi Lancer Evo VI), der Sohn von Didier Auriol.

Endstand Rallye Terre des Cardabelles  2014:
01. J.-M. Cuoq/J. Degout (Citroën C4 WRC) 1:36:33,8
02. L. Baud/J.-C. Delcambre (Ford Fiesta WRC) +1:12,6
03. M. Margaillan/M. Margaillan (Skoda Fabia S2000) +2:58,0
04. S. Gillouin/F. Vauclare (Citroën Xsara WRC) +4:08,2
05. C. Feraud/B. Manzo (Mitsubishi Lancer WRC05) +5:28,9
06. G. Salgues/J. Mouysset (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:18,3
07. C. Hennion/P. Isnard (Citroën DS3 WRC) +7:39,8
08. A. Villanueva/O. Sanchez (Mitsubishi Lancer Evo X) +9:54,3
09. T. Durbec/F. Le Floch (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +9:57,7
10. F. Hauswald/K. Millet (Citroën DS3 R3T) +10:01,7

« zurück