Rallye News

Cuoq gewinnt Schotter-Auftakt

Der letztjährige Französische Schotter Vize-Meister, Jean-Marie Cuoq, beginnt die diesjährige Saison mit einem Sieg bei der Rallye Terre de l'Auxerrois vor Arnaud Mordacq.

<strong>Bester Belgier:</strong> Bob Colsoul wurde Neunter

Wie schon im Vorjahr gewinnt Jean-Marie Cuoq die Rallye Terre de l'Auxerrois, doch zu Beginn dieser Veranstaltung sah es nicht nach einem Durchmarsch aus. Schon in der ersten Wertungsprüfung warf ein Kupplungsschaden den Peugeot-Piloten zurück, doch der Franzose konnte sich wieder nach vorne kämpfen. Insgesamt sieben World Rally Cars gingen an den Start des ersten Laufes zur Französischen Schotter-Meisterschaft. Einzig Alexandre Begue musste die Teilnahme absagen, da ein Werks-Fabia nicht rechtzeitig vorbereitet werden konnte.

 

Die Führung übernahm zuerst Patrick Postillon im Peugeot 206 WRC, doch nach einem Reifenschaden in der zweiten Prüfung ging der Belgier Bernard Munster in Führung. Der ehemalige Belgische Meister, der zu Beginn des Jahres einen Subaru Impreza WRC von Jean-Marie Cuoq erworben hat, konnte sich über die erste Position bis zur fünften Wertungsprüfung freuen. Dann ging zuerst Arnaud Mordacq an ihm vorbei und in der letzten Prüfung der ersten Etappe schaffte Cuoq den Sprung an die Spitze.

 

Am zweiten Tag lies Cuoq bei seiner ersten Ausfahrt im Peugeot 206 WRC nichts mehr anbrennen. Der Franzose baute seine Führung kontinuierlich aus und beendete die Rallye Terre de l'Auxerrois mit 1:13.8 Minuten Vorsprung vor Arnaud Mordacq. Dritter wurde der erst 22-jährige Paulu-Battistu Halter, der dank des Förderprogramms von Sponsor Yacco und des Teams BSA einen Peugeot 206 WRC fahren durfte. Die Gruppe N-Kategorie entschied Arnaud Morel im Mitsubishi Lancer Evo VIII für sich, der junge Bob Colsoul wurde Gesamtneunter und bester Belgier nach dem Ausfall von Munster in der achten Wertungsprüfung.

 

Endstand der 11. Rallye Terre de l'Auxerrois:

1. Jean-Marie Cuoq/David Marty - Peugeot 206 WRC 1h 47:32.0

2. Arnaud Mordacq/Patricia Crametz - Ford Escort WRC + 1:13.8

3. Paulu-Battistu Halter/Karine Tabone - Peugeot 206 WRC + 1:48.0

4. Sebastien Rousseaux/Serge Le Gars - Subaru Impreza WRC + 2:15.5

5. Arnaud Morel/Alexandre Veremes - Mitsubishi Lancer Gr. N + 6:03.6

6. Laurent Battut/Philippe Guillerin - Mitsubishi Lancer Gr. N + 7:11.4

7. Herve Guignard/Didier Meffre - Mitsubishi Lancer Gr. N + 7:15.3

8. Gerald Lonjard/Philippe Gidel - Mitsubishi Lancer Gr. N + 7:46.2

« zurück