Britische Meisterschaft

Cronin verteidigt den Titel

Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung beendet Keith Cronin die Saison in der britischen Meisterschaft. In Yorkshire reichte dem jungen Iren Rang drei hinter Evans und Fisher.

<strong>TITELVERTEIDIGUNG:</strong> Keith Cronin reichte Rang 3 zum Gewinn der britischen Meisterschaft

Für Keith Cronin war die Vorgabe vor der International Rally Yorshire ganz klar. Nach dem IRC-Gastspiel in Tschechien für das Proton-Team musste auf den Einsatz in Sanremo verzichtet werden und beim Saisonfinale sollte der 24-jährige Ire nicht schlechter als auf Gesamtrang sieben ins Ziel kommen. Und an diese Vorgabe hielt sich Keith Cronin über den gesamten Verlauf der Veranstaltung.

 

Tag eins beendete der Subaru-Pilot hinter Craig Breen im Ford Fiesta S2000 und Gwyndaf Evans im Gruppe N-Mitsubishi. Motorprobleme am Ford warfen Breen jedoch zurück und beim Versuch verlorenen Boden wieder wettzumachen übertrieb es der Ire und überschlug sich. Letztendlich reichte es mit fast neun Minuten Rückstand noch zu Rang neun in Yorkshire und der vierten Position in der Meisterschaft.

 

Die Führungsarbeit übernahm fortan Gwyndaf Evans, dessen Sohn Elfyn die Junior-Meisterschaft gewann. Für den Senior reichte es zum ungefährdeten Erfolg vor dem JR Motorsport-Teamkollegen Alastair Fisher, die sich die Herstellerwertung sichern konnten. Mit 1:10.4 Minuten Rückstand wurde Keith Cronin Dritter und freute sich über die erfolgreiche Titelverteidigung.

 

Endstand Rally Yorkshire 2010:

1. G. Evans/C. Mole - Mitsubishi Lancer Evo X 1:18:27.6

2. A. Fisher/R. Kennedy - Mitsubishi Lancer Evo X + 0:41.5

3. K. Cronin/B. McNulty - Subaru Impreza WRX + 1:10.4

4. D. McKenna/A. Grennan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:27.3

5. J. Pritchard/R. Durant - Subaru Impreza WRX + 3:16.0

6. D. Sigurdarson/A. Sigurdardottir - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:45.1

7. A. Cookson/J. Wilkinson - Subaru Impreza WRX + 6:42.5

8. W. Utting/B. Stokoe - Subaru Impreza WRX + 7:45.9

« zurück