GROßBRITANNIEN 2017

Cronin vertagt Meisterschaftsentscheidung

Mit dem Sieg bei der Ulster Rally vertagt Keith Cronin (Ford) die Meisterschaftsentscheidung in der Britischen Meisterschaft bis zum Saisonfinale auf der Isle of Man. Der Führende der Fahrerwertung, der Schwede Fredrik Ahlin (Skoda), wurde mit mit 54,7 Sekunden Rückstand Zweiter.

Wir können ein spannendes Saisonfinale in der Britischen Rallye Meisterschaft erwarten, denn Keith Cronin (Ford Fiesta R5) konnte mit dem Sieg bei der 40. Auflage der John Mulholland Motors Ulster Rally die Titelentscheidung bis zum Saisonfinale auf der Isle of Man vertagen. Der dreifache Britische Champion griff von Beginn an und nach sechs Wertungsprüfungen der ersten Etappe betrug sein Vorsprung auf Osian Pryce (Ford Fiesta R5) gerade mal neun Zehntel Sekunden.

Pryce haderte am zweiten Veranstaltungstag mit Motorproblemen und stellte sein Fahrzeug letztendlich mit Problemen mit der Benzinpumpe ab. Somit war der Weg frei für Cronin, der sich mit 54,7 Sekunden Vorsprung gegen den Meisterschaftsführenden Fredrik Åhlin (Skoda Fabia R5) durchsetzen konnte. Vor dem Finallauf trennen beide Kontrahenten 22 Zähler. Gesamt-Dritter wurde  Jonathan Greer (Citroën DS3 R5), der die Wertung der Irish Tarmac Rally Championship gewann.

Hinter Martin McCormack und Desi Henry (jeweils Skoda Fabia R5) erreichte Sam Moffett (Ford Fiesta R5) das Ziel als Gesamt-Sechster und Zweiter der Irischen Meisterschaft. Zum Saisonfinale bei der Cork 20 International Rally reist er mit komfortablen Vorsprung auf den Briten Alastair Fisher (Ford Fiesta R5), der bei der Ulster Rally mit Motorschaden vorzeitig ausschied und punktlos blieb.

Endstand Ulster Rally 2017:
01. K. Cronin/M. Galvin (Ford Fiesta R5) 2:06:03,8
02. F. Åhlin/T. Eriksen (Skoda Fabia R5) +0:54,7
03. J. Greer/K. Riddick (Citroën DS3 R5) +2:07,0
04. M. McCormack/D. Moynihan (Skoda Fabia R5) +2:25,5
05. D. Henry/L. Moynihan (Skoda Fabia R5) +2:55,2
06. S. Moffett/K. Atkinson (Ford Fiesta R5) +3:32,6
07. J. McGonigle/C. Geaney (Skoda Fabia R5) +5:26,7
08. S. Wright/A. Kierans (Ford Fiesta R5) +7:37,8
09. A. Laffey/P. Walsh (Ford Fiesta R5) +8:17,9
10. C. Bradley/C. Henderson (Ford Escort MkII) +12:23,8

« zurück