Välimäki und Taguchi chancenlos

Crocker siegt zum dritten Mal

Der Australier Cody Crocker dominiert das Geschehen in der Asien-Pazifik-Meisterschaft. Durch den dritten Sieg in Folge baut er den Meisterschaftsvorsprung weiter aus.

<strong>DRITTER GESAMTSIEG:</strong> Cody Crocker führt die APRC-Wertung an

Nach dem Sieg in Neukaledonien pausierte der Finne Jussi Välimäki in Neuseeland, wo aber Cody Crocker an den Start ging und den zweiten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft gewinnen konnte. Zur dritten Veranstaltung der Saison reiste somit der Finne im Diensten des indischen MRF Tyres-Teams als Meisterschaftszweiter mit gerade einem Zähler Rückstand auf Crocker.

Anfang Juni fand in Australien die Rally Canberra statt und den zweiten Sieg in Folge heimste Crocker ein vor Katsu Tagutchi und Dean Herridge. Letzterer ist jedoch nicht für die APRC eingeschrieben und somit konnte der am ersten Tag von Reifenschäden gebremste Jussi Välimäki als Gesamtvierter noch wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren. Doch Crocker konnte durch die gute Leistung seinen Vorsprung auf acht Zähler ausbauen.

Am vergangenen Wochenende stand der vierte Lauf in Japan auf dem Programm, die Rally Hokkaido. Und auch hier erwies sich Cody Crocker als schnellster Fahrer im Feld, der die Konkurrenz vorführte. Schon am ersten Tag fuhr der amtierende Asien-Pazifik-Champion einen Vorsprung von über einer Minute heraus und kontrollierte das Geschehen im Verlauf der zweiten Etappe und sicherte sich zum dritten Mal in Folge die volle Punktzahl.

Die MRF-Teamkollegen Katsu Taguchi und Jussi Välimäki dagegen konnten nichts ausrichten, beendeten jedoch die Veranstaltung auf dem Podium. Der Finne, der mit sechszehn Punkten Rückstand auf Crocker die dritte Position in der laufenden Asien-Pazifik-Meisterschaft belegt, hatte im Verlauf des Wochenendes mit einer Lebensmittelvergiftung zu kämpfen gehabt. Schon am ersten Tag ausgeschieden sind Toshihiro Arai mit Glenn Macneall auf dem heißen Sitz, dank SupeRally setzte das Subaru-Duo am zweiten Tag sechs der sieben Bestzeiten.

Endstand Rally Canberra 2007:
1. C. Crocker/B. Atkinson - Subaru Impreza WRX 2:30:51.6 Stunden
2. K. Taguchi/M. Stacey - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:03.6 Minuten
3. D. Herridge/B. Hayes - Subaru Impreza WRX + 1:51.8
4. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:16.7
5. R. Sungkar/H. Mohamad - Subaru Impreza WRX + 7:36.1s
6. N. Kumar/D. Ramkumar - Mitsubishi Lancer Evo IX + 10:17.6
7. B. Green/F. Pedersen - Mitsubishi Lancer Evo 9 + 15:54.8
8. D. Stephens/F. Brookehouse - Subaru Impreza WRX + 30:18.1

Endstand Rally Hokkaido 2007:
1. C. Crocker/B. Atkinson - Subaru Impreza WRX 2:32:13.0 Stunden
2. K. Taguchi/M. Stacey - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:23.6 Minuten
3. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:59.6
4. H. Yanagisawa/T. Misaizu - Subaru Impreza WRX + 4:54.1
5. N. Kumar/J. Judd - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:38.2
6. R. Sungkar/B. Hayes - Subaru Impreza WRX + 9:26.6
7. T. Kamada/N. Kase - Subaru Impreza WRX + 10:39.6

8. S. Taguchi/Y- Atsuchi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 12:17.2

« zurück