Belgien 2017

Condroz: Thiry fordert Duval heraus

Überraschung beim Saisonfinale in Belgien: 20 Jahre nach seinem ersten Sieg im Condroz wird Bruno Thiry mit einem Citroën DS3 R5 antreten. Dabei trifft er unter anderem auf Francois Duval.

Die Rallye du Condroz (4. und 5. November) ist um eine Attraktion reicher. Bruno Thiry geht mit einem Citroën DS3 R5 an den Start. Vor genau 20 Jahren konnte der die Rallye zum ersten Mal gewinnen und um das Jubiläum gebührend zu feiern, wurde die Idee geboren, dass auch sein damaliger Beifahrer Stéphane Prévot wieder mit im Auto sitzt. 

„Seit über einem Jahr habe ich kein modernes Rallyeauto mehr gesteuert. Ich glaube nicht, dass ich um Podium kämpfen kann“, warnt Bruno Thiry vor zu großen Erwartungen. „Aber mit Stéphane wieder an einer Rallye teilzunehmen, die oft gut für uns gelaufen ist, wird sicher ein großer Moment. Das werden sicher auch bei unseren Fans und Freunden Erinnerungen wach.“

Neben Thiery werden auch François Duval und Xavier Portier dabei sein. Duvals war letztes Jahr ebenfalls im Condroz am Start und hatte die Rallye dominiert, kam aber auf nasser Straße von der Strecke ab. Sein letzter Sieg bei der Rallye du Condroz ist zehn Jahre her. Für Citroën gehen weiterhin Kevin Demaerschalk (Citroën DS3 R5) und Yves Matton, Teamchef von Citroën Racing aus Huy (Citroën C4 WRC) an den Start.

Bei der Rallye du Condroz fällt auch die Entscheidung um den Landesmeistertitel. Spitzenreiter vor dem Saisonabschluss ist Vincent Verschueren, aber auch Kris Princen (beide im Skoda Fabia R5) hat noch Chancen auf den Titel.

« zurück