BRC 2017

Condroz: Princen gewinnt - Verschueren neuer Meister

Der neue Belgische Rallye Meister heißt Vincent Verschueren. Dem Skoda-Fahrer reichte Platz drei bei der Rallye du Condroz, um seinen ersten Titel perfekt zu machen. Sieger des letzten Saisonlaufs wurde Kris Princen.

Der dritte Platz bei der Rallye du Condroz genügte Vincent Verschueren, um seinen ersten Titel in der Belgischen Meisterschaft (BRC) zu feiern. Kris Princen musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben, obwohl er den Saisonabschluss zu seinen Gunsten entschied.

Verschueren hatte es in Huy noch einmal spannend gemacht. Er fiel am Sonntagmorgen hinter Kevin Abbring (Peugeot) auf den dritten Platz zurück, außerdem lagen plötzlich Adrian Fernémont (Ford) und Bruno Thiry (Citroën) plötzlich in Schlagdistanz. Verschueren musste reagieren und forcierte seine zuvor auf Sicherheit bedachte Fahrweise, um den dritten Platz abzusichern.

François Duval sah das Ziel dagegen nicht. Erstellte seinen Citroën nach 15 von 18 Wertungsprüfungen mit einem gebrochenen Stoßdämpfer ab. Auch Yves Matton kam nicht bis zum Ende. Der Chef von Citroën Racing war Sonntagmorgen von der Strecke abgekommen. Mark Wallenwein gönnte sich das belgische Finale für einen mittlerweile seltenen Auftritt im Skoda Fabia R5 und erreichte als Achter das Ziel.

Ein großes Thema der Rallye du Condroz bleibt die Zuschauersicherheit. Auf der zwölften Prüfung wurden zwei Besucher verletzt, als ein Auto von der Strecke rutschte. Beide Zuschauer wurden leicht verletzt, allerdings erlitt einer der beiden im Anschluss einen Herzinfarkt. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Ergebnis Rallye du Condroz 2017

01. Kris Princen / Pieter Kaspers, Skoda Fabia R5 1:52:37,6
02. Kevin Abbring / Pieter Tsjoen, Peugeot 208 R5 +27,2
03. Vincent Verschueren / Véronique Hostens, Skoda Fabia R5 +42,5
04. Adrian Fernémont / Samuel Maillen, Ford Fiesta R5 +55,2
05. Bruno Thiry / Stéphane Prévot, Citroën DS3 R5 +1:06,3
06. Bertrand Grooten / Lara Vanneste, Skoda Fabia R5 +1:32,3
07. Xavier Bouche / Lorin Jamar, Skoda Fabia R5 +2:26,1
08. Mark Wallenwein / Hugo Magalhaes, Skoda Fabia R5 +2:41,5
09. Kevin Demaerschalk / Bram Eelbode, Citroën DS3 R5 +2:56,9
10. Cédric De Cecco / Jérôme Humblet, Peugeot 208 R5 +4:39,7

« zurück