Rallye News

Cols gewinnt Ardenne Bleue

Der Ostbelgier Larry Cols gewinnt die diesjährige Ardenne Bleue Rally, der Nachfolgeveranstaltung der Boucles de Spa. Stefan Schneppenheim holte eine Bestzeit.

<strong>SIEGER:</strong> Lary Cols gewinnt die Ardenne Bleue Rally

Im vergangenem Jahr fand die Ardenne Bleue bei winterlichen Bedingungen statt und so kamen sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer vollends auf ihre Kosten. Die diesjährige Ausgabe wurde bei widrigen Witterungsbedingungen ausgetragen und die Fahrer kämpften mit Regen und den an einigen Stellen noch liegenenden Schnee.

 

Die ersten beiden Prüfungen entschied der amtierende belgische Champion Xavier Bouche für sich, der einen Skoda Octavia WRC nach Verviers brachte. In der dritten Prüfung sorgte dann Stefan Schneppenheim für eine faustdicke Überraschung, der sich auf der Rennstrecke in Spa-Francorchamps dank der hohen Startnummer und der immer besser werdenden Straßenverhältnisse eine Bestzeit sicherte. Im Ziel belegte der ehemalige Suzuki-Pilot den 16. Gesamtrang bei seinem ersten Einsatz im Citroen Saxo VTS.

 

Die Führung übernahm zu diesem Zeitpunkt der Niederländer Jasper van den Heuvel, der wie gewohnt im Gruppe N-Mitsubishi an den Start gegangen ist. Der als haushoher Favorit angereiste Pieter Tsjoen hatte dagegen Probleme sein neues Arbeitsgerät an die vorgefundenen Verhältnisse anzupassen und verlor u.a. drei Minuten wegen eines Reifenschadens. Nach der ersten Etappe belegte der vierfache belgische Champion nur die achte Position mit knapp über fünf Minuten Rückstand auf den in Führung gegangenen Larry Cols.

 

Schlimmer erwischte es dagegen Xavier Bouche: nach einem Ausritt profitierte der belgische Meister von der Absage der sechsten Prüfung, denn so konnte das Triebwerk seines Octavia beim Service repariert werden. Doch in der elften Prüfung musste Bouche nach einem weiteren Ausrutscher und einem Zeitverlust von rund siebzehn Minuten seine Siegesambitionen endgültig begraben.

 

Am Sonntag waren die Witterungsbedingungen deutlich besser und für Larry Cols bedeutete dies seine Führung bis ins Ziel zu verteidigen. Der schnelle Ostbelgier kontrollierte das Feld im Gruppe A-Mitsubishi von Guy Colsoul und sicherte sich den Sieg bei der zweiten Auflage der Ardenne Bleue vor Jasper van den Heuvel mit 39 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde Bernard Munster in seinem Gruppe A-Subaru, der sich ein heisses Duell mit Jean-Pierre van de Wauver lieferte.

 

Pieter Tsjoen schaffe es am letzten Tag seinen Rückstand um zwei Minuten zu verkürzen und beendete den Saisonauftakt in der belgischen Meisterschaft auf der fünften Position. Bob Colsoul wurde Sechster vor Marc Duez, der die GT-Kategorie für sich entscheiden konnte. Chris Van Woensel, der noch ohne sequentielles Getriebe an den Start gegangen ist, begnügte sich mit Gesamtrang neun.

 

Endstand 2. Ardenne Bleue Rally:

1. L. Cols/F. Godde - Mitsubishi Lancer E8 2:03:33

2. J. van den Heuvel/M. Kolman - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 0:39

3. B. Munster/A. Leyh - Subaru Impreza 555 + 2:27

4. J.-P. Vandewauwer/P. Michel - Mitsubishi Lancer E7 + 2:30

5. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC + 3:06

6. B. Colsoul/R. Jamoul - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 6:27

7. M. Duez/M. Langers - Porsche 911 GT3 + 6:51

8. F. Beco/G. Burniat - Citroen C2 + 10:17

 

Fotos: Ardenne Bleue Rally

« zurück