Rallye News

Colin McRae neuer Spitzenreiter

Colin McRae hat im Nissan Pick-Up auf der dritten Etappe der Rallye Dakar die Führung übernommen. VW-Pilot Robby Gordon rutschte auf Rang zwei zurück.

<strong>Vorn:</strong> Colin McRae übernimmt die Führung bei der Dakar

Auf der abschließenden europäischen Wertungsprüfung ? einer zehn Kilometer langen Strecke auf einem Gelände in Granada ? fuhr Colin McRae die schnellste Zeit und übernahm die Führung in der Gesamtwertung der Dakar 2005. Stéphane Peterhansel landete mit seinem Mitsubishi Evo auf Rang zwei und Robby Gordon erzielte als bester VW-Pilot die fünftschnellste Zeit.

 

"Die Strecke hat extrem viel Spaß bereitet. Wir haben den Race-Touareg für heute ein klein wenig weicher abgestimmt und er lief perfekt. Als erstes Auto auf der Strecke hatten wir freie Sicht und damit freie Fahrt", erklärte der Amerikaner, der heute seinen 36. Geburtstag feiert.

 

Jutta Kleinschmidt fiel im zweiten Race-Touareg mit einem Rückstand von 23 Sekunden vom sechsten auf den neunten Platz zurück. "Der Veranstalter hat eine sehr schöne Wertungsprüfung ausgesucht, die wunderbar zu fahren war. Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und ich habe mich einmal halb gedreht, daher der Zeitverlust. Ab Marokko wird es ernst", so die VW-Pilotin.

 

Nach der heutigen Prüfung verabschiedet sich die Dakar von Europa. Der Veranstalter ASO hat fünf Fähren exklusiv für die Teilnehmer der Rallye Dakar organisiert, die am 2. Januar den Rallye-Tross von Algeciras nach Tanger übersetzen. Die Fähren sind am Nachmittag im Einsatz. Für Teile des Begleit-Trosses, die vorher oder nachher reisen, sind Plätze auf den regulären Afrika-Fähren gebucht.

 

Gesamtstand nach SS3

1. McRae/Thörner (GB/S), Nissan Pick-up, 12.22 Min.

2. Gordon/von Zitzewitz (USA/D), Volkswagen Race-Touareg, + 1,0 Sek.

3. de Villiers/Lurquin (ZA/B), Nissan Pick-up, + 2,0 Sek.

4. Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evo, + 7,0 Sek.

5. Saby/Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, + 7,0 Sek.

6. Vatanen/Siviero (FIN/I), Nissan Pick-up, + 8,0 Sek.

7. Alphand/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 9,0 Sek.

8. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evolution, + 9,0 Sek.

9. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, + 23,0 Sek.

« zurück