IRC-Sieg von David Higgins

Cody Crocker siegt in China

Mit dem Sieg in China konnte Cody Crocker den Titel in der Asien-Pazfik-Meisterschaft sowohl in der Fahrer- als auch der Herstellerwertung gewinnen.

<strong>SIEG UND TITEL:</strong> Cody Crocker dominierte in China. Foto: autosports.sport.org.cn

Zum Fahrertitel reichte Cody Crocker allein das überqueren der Startrampe in Longyou, doch der Australier kam zur China Rally mit dem Ziel auch die Herstellerwertung der Asien-Pazifik-Meisterschaft für seinen Arbeitgeber Subaru zu gewinnen. Zwar konnte der Japaner Katsuhiko Taguchi die Auftaktprüfung zu seinen Gunsten entscheiden, doch am Samstag war es zunächst Dean Herridge, der das Tempo vorgegeben hat. Probleme mit dem Getriebe hinderten ihn jedoch an der Siegfahrt. Da war jedoch Cody Crocker zur Stelle, der nach der sechsten Prüfung die Führung übernahm und der Konkurrenz davon fuhr.

 

Zweiter wurde nach fast dreieinhalb Stunden Fahrzeit in den sechzehn Prüfungen David Higgins im Mitsubishi Lancer Evo IX, der somit die IRC-Wertung gewinnen konnte. Sein Rückstand auf den Australier betrug im Ziel 1:29.8 Minuten, man muss jedoch anmerken das der Brite vom Team Wan Yu auf den Markentitel in der chinesischen Meisterschaft angesetzt wurde und er nur auf die Ergebnisse von seinem Landsmann Martin Rowe und der Chinesen Caodong Liu und Lang Xu schielen musste.

 

Bester Lokalmatador wurde Lang Xu für das Wu Ming Rally Team als Gesamtdritter, der Finne Juha Salo wurde Fünfter vor Martin Rowe, der am ersten Tag viel Zeit liegen ließ wegen der falschen Reifenwahl. Der ehemalige Asien-Pazifik-Champion Jussi Välimäki meldete mysteriöse Probleme an seinem Mitsubishi des MRF Tyres-Teams schon am ersten Tag, zwar wurden alle möglichen Teile ausgetauscht, doch für den Finnen zählte der Trip ins das Land der Mitte nicht zu den Glücklichsten. Auch sein Teamkollege Gaurav Gill beklagte ähnliche Probleme und das Team schloss einen Sabotageakt der Konkurrenz an den Fahrzeugen nicht aus.

 

Endstand China Rally 2007:

1. C. Crocker/B. Atkinson - Subaru Impreza WRX 3:28:03.3

2. D. Higgins/I. Thomas - Mitsubishi Lancer Evo IX + 01:29.8

3. L. Xu/Y. Huang - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:31.9

4. C. Liu/A. McLoughlin - Subaru Impreza WRX + 3:17.7

5. J. Salo/M. Stenberg - Subaru Impreza WRX + 5:10.8

6. M. Rowe/D. Moscatt - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:13.8

7. B. Green/F. Pedersen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 16:36.1

8. W.Li/D. Pickering - Subaru Impreza WRX + 17:36.9

 

IRC-Endstand nach China Rally - Fahrerwertung:

1. Enrique Garcia Ojeda/Jordi Barrabes Costa - 47 Punkte

2. Nicolas Vouilloz/Nicolas Klinger - 42 Punkte

3. Andrea Navarra/Guido D´Amore - 32 Punkte

« zurück