Rallye News

Claudio deCecco wieder da

Der amtierender Mitropa Rally Cup Champion Claudio deCecco feierte bei der HELLA-Saturnus-Rallye ein tolles Comeback.

<strong>KLASSENSIEG:</strong> Thomas Wallenwein und Marcus Poschner

Die ersten beiden Läufe zum diesjährigen Mitropa-Rally-Cup musste er auslassen, doch bei der 29. HELLA-Saturnus-Rallye feierte der amtierende Champion Claudio DeCecco mit seinem Beifahrer Alberto Barigelli ein tolles Comeback.

 

Auf dem Subaru Impreza STI fuhren die beiden Italiener bei der zum Europäischen Rallye-Central-Cup zählenden Veranstaltung rund um das slowenische Idrija (ca. 50 km westlich der Landeshauptstadt Ljubljana) von Anfang an in der Spitzengruppe des 119 Teilnehmer zählenden Feldes mit. Im Verlauf der über zwei Tage und insgesamt sechzehn Wertungsprüfungen ? von denen aufgrund massiver Anrainerproteste jedoch drei abgesagt werden mussten ? führenden Rallye, arbeiteten sich DeCecco/Barigelli im Klassement sogar immer weiter nach vorne und belegten am Ende nach knapp 200 WP-Kilometern ?very, very happy!? einen ausgezeichneten vierten Gesamtrang.

 

Würdige Vertreter des Mitropa-Rally-Cups waren aber auch die beiden Deutschen Thomas Wallenwein und Marcus Poschner, die für den Ausflug nach Slowenien vom Skoda Octavia WRC auf ihren Mitsubishi Lancer EVO VIII gewechselt hatten. Am Ende des ersten Tages rangierten sie in ihrer Klasse bereits auf Platz zwei und okkupierten in der Gesamtwertung Rang elf. Auf den restlichen fünf WP´s des Sonntages erarbeiteten sie sich mit ihrer schnellen aber sicheren Fahrweise und dem technisch problemlos laufenden Mitsubishi Lancer sogar den verdienten Sieg in ihrer Klasse und kamen im Gesamtklassement bis auf Platz sieben nach vorne. Ein tolles Heimspiel gaben auch die amtierenden Junior-Meister des Mitropa-Rally-Cups, die Slowenen Rok Turk und Kranjc Enej Loznar. Sie brachten ihren Peugeot 206 RC ?sehr zur Freude unserer Fans? auf Gesamtrang acht ins Ziel und gewannen damit sicher und souverän ihre Klasse.

 

Mit einem achten Platz in ihrer Klasse und dem 16. Gesamtrang verteidigten die Tschechen Jiri Tosovski/Michal Slama mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO VIII ihre Führung im Mitropa-Rally-Cup, vor dem nun Zweitplatzierten Thomas Wallenwein. Dritte sind die Italiener Massimo Pastrello/Guido Scognamiglio, die mit ihrem Renault Clio RS auf einen achten Klassenplatz fuhren.

 

Ausgezeichnete Zweite wurden Rodolfo Cosimi/Giancarlo Rossini auf Renault RS, Roberto Nicola/Paolo Cargnelutti brachten ihren Citroen C 2 auf Platz drei ins Ziel und Guido Sansonetto/Loris Bars (alle Italien) wurden auf Renault Clio Vierte in ihren jeweiligen Klassen. Die beiden Deutschen Martin und Rudolf Möckl brachen ihren Seat Ibiza bei ihrem diesjährigen Mitropa-Cup-Debüt mit Platz drei auf Anhieb aufs Siegertreppchen und das zweite tschechische Team Jaroslav Mikulenka/David Soviar wurde auf Mitsubishi Lancer EVO VIII Neunte.

 

Die bei herrlichstem Frühlingswetter durchgeführte Veranstaltung, die nur einen Schotteranteil von lediglich 21 km hatte, litt unter einer hohen Ausfallquote, denn lediglich 68 Teams erreichten das Ziel in Wertung, darunter auch nur zehn der insgesamt 22 Teilnehmer des Mitropa-Rally-Cups. Den Anfang machten Luca Mingone/Andrea Prizzon (Italien), die ihren Renault Clio RS bereits in der WP zwei mit einem Getriebeschaden abstellen mussten, gefolgt von den Österreichern Dr. Heinz Andlinger/Helmut Grassegger, deren Mitsubishi Lancer EVO VII in der WP sieben nach einem Ausrutscher nicht mehr fahrtüchtig war. In der WP11 erwischte es die Deutschen Reinhard Veit/Ralph Edelmann (Opel Astra GSI) und die Italiener Marco Mazzolini/Fabrizio Larice (Renault Clio RS).

 

Die nächste Veranstaltung zum Mitropa-Rally-Cup ist die österreichische CASTROL-Rallye am 16. und 17. Juni, die historischen Mitropa-Cup-Teilnehmer starten allerdings schon vierzehn Tage vorher (2. und 3. Juni) bei der Ostaricci-Rallye (vormals Phyrn-Eisenwurzen).

 

Weitere Infos gibt?s unter: [URL]www.mitropa-rally-cup.de[/URL]

« zurück