EM 2016

Circuit of Ireland: Elfyn Evans in eigener Liga

Elfyn Evans hat das heutige Qualifying für die Rallye 'Circuit of Ireland' klar dominiert. Der Ford-Pilot war deutlich schneller als die EM-Spitze.

Warum die Rallye ‚Circuit of Ireland’ zu den anspruchsvollsten Asphaltrallyes der Welt zählt, zeigte auch die heutige 4.22 Kilometer lange Qualifying-Strecke. Die schmale und rutschige Gasse verdreckte mit jedem Fahrzeug immer mehr und für manchen Fahrer wurden diese besonders ausgefahrenen Stellen zum Verhängnis. Robert Consani schleuderte von der Strecke und beschädigte die Front seines Citroën DS3 R5 erheblich. Immerhin erreichte er noch das Ziel, ganz im Gegensatz zu seinem Markenkollegen David Botka, der nach einem Abflug aufgeben musste.

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Schnellster Fahrer des Qualifyings war Elfyn Evans, der heute in seiner eigenen Liga fuhr. Europameister Kajetan Kajetanowicz war als Zweiter bereits 4,5(!) Sekunden langsamer als der M-Sport-Werkspilot, der Pole konnte sich aber immerhin vor Alastair Fischer in einem weiteren Ford Fiesta R5 behaupten, der 5,2 Sekunden langsamer als Evans war. Vorjahressieger Craig Breen (Citroen DS3 R5) erreichte nur die viertbeste Zeit. Gar nicht am Qualifying teilnehmen konnte Alexej Lukjanuk. Der EM-Führende hatte bei einem Testunfall seinen Ford Fiesta R5 stark beschädigt und musste den geplanten Einsatz kurzfristig absagen.

Im ersten EM-Auftritt der Opel-Werks-Junioren hatte Marijan Griebel (2:57,6 Min.) die Nase klar vorn. Seine beiden neuen Teamkollegen Chris Ingram und Julius Tannert landeten zeitgleich hinter ihm, allerdings mit einem Rückstand von 2,8 Sekunden. Schnellster EM-Junior war der Norweger Steve Rokland im Peugeot 208 R2, der die beachtliche Zeit von 2:48,0 Minuten setzen konnte.

Am Abend wählen die Fahrer entsprechend des Qualifying-Ergebnis ihren Startplatz für die erste Etappe, die morgen früh um 9:51 Uhr mit der 21 Kilometer langen Prüfung ‚Cairncastle’ beginnt.

Ergebnis Qualifying 'Circuit of Ireland' 2016

1.Elfyn EVANS / Craig PARRY FORD FIESTA R52:28.90
2.Kajetan KAJETANOWICZ / Jaroslav BARAN FORD FIESTA R5+04.58
3.Alastair FISHER / Gordan NOBLE FORD FIESTA R5+05.20
4.Craig BREEN / Scott MARTIN CITROËN DS3 R5+06.20
5.Keith CRONIN / Mikie GALVIN CITROËN DS3 R5+08.80
6.Martin MCCORMACK / David MOYNIHAN SKODA FABIA S2000+08.90
7.Fredrik AHLIN / Morten ABRAHAMSEN FORD FIESTA R5+09.80
8.Jaromir TARABUS / Daniel TRUNKÁT SKODA FABIA R5+11.00
9.Federico DELLA CASA / Domenico POZZI CITROËN DS3 R5+12.55
10.Tom CAVE / James MORGAN FORD FIESTA R5+13.40

GALERIE: Circuit of Ireland


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück