Rallye News

Chris Van Woensel gewinnt "Rallye de Wallonie"

Chris Van Woensel hat die "Rallye de Wallonie", dem zweiten Lauf der belgischen D1- Rallyemeisterschaft, am Wochenende gewonnen. Der Subaru- Fahrer gewann vor Rocco Theunissen und Joost Boxoen.

Sieger: Van Woensel

Wie bei den "Boucles de Spa" konnte auch bei der "Rallye de Wallonie" ein Gruppe- N- Fahrzeug gewinnen. Erst in der letzten Wertungsprüfung konnte Chris Van Woensel auf seinem Subaru Impreza Gruppe N den zweiten Lauf in der belgischen D1- Rallyemeisterschaft zu seinem Gunsten entscheiden.

 

Der Flame hatte im Ziel 15 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Rocco Theunissen auf einem Toyota Corolla WRC. Joost Boxoen auf einem Subaru Impreza WRC belegte mit einem Rückstand von 19 Sekunden Platz drei.

 

Die "Rallye de Wallonie" entwickelte sich zu einer Regenschlacht. Den ersten Renntag hatten wie erwartet Rocco Theunissen und seine neue Beifahrerin Lilli Genten aus Belgien dominiert. Nach 15 Wertungsprüfungen hatte der Holländer rund eine Minute Vorsprung auf Chris Van Woensel.

 

In der ersten Schleife am Sonntag verlor Chris Van Woensel aufgrund von Mechanikproblemen seinen zweiten Platz an Joost Boxoen, an dessen Seite wiederum Stéphane Prévot, der etatmäßige Beifahrer von Bruno Thiry, saß.

 

Rocco Theunissen sah als der sichere Sieger aus, doch in den letzten Wertungsprüfungen sollte sich alles ändern. Theunissens Turbo gab den Geist auf, den das Future- Team wieder reparieren konnte. Dann klemmte der dritte Gang. Theunissen verlor in der letzten WP die Führung.

 

Doch Joost Boxoen konnte Theunissens Pech nicht ausnutzen. Unverständlicherweise verlor der Subaru- Pilot wichtige Sekunden und musste Chris Van Woensel vorbeiziehen lassen. Van Woensel fuhr in der letzten Wertungsprüfung Bestzeit. Der erste Sieg für den Flamen in der ersten belgischen Rallyedivision.

 

Boucles- Sieger Larry Cols wurde bei seinem ersten Einsatz auf einem Fiat Punto vierter und trug somit den Sieg in der Klasse "Super 1600" davon. Fünfter wurde David Loix (Renault Clio) vor Olivier Collard (Citroën Saxo).

 

Endergebnis:

1. Van WoenselSubaru Gruppe N1:59'57"

2. TheunissenToyota Corolla WRC+15"

3. BoxoenSubaru Impreza WRC+19"

4. ColsFiat Punto S1600+3'07"

5. LoixRenault Clio S1600+4'10"

6. CollardCitroën Saxo S1600+4'22"

 

[jm]

« zurück