Rallye Zhangye

"China-Platte süß-sauer" für Fabian Kreim

Fabian Kreim beendet den dritten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft mit einem klaren Tagessieg. Trotz des Ausfalls am ersten Tag konnte der Skoda-Junior Rang zwei im Championat verteidigt.

Fabian Kreim Frank Christian
Für Fabian Kreim und Frank Christian gab es in China wieder jede Menge Erfahrungen

Versöhnliches Ende für Fabian Kreim bei der Rallye Zhangye, dem dritten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC). Der deutsche Skoda-Junior gewann alle Wertungsprüfungen der Abschlussetappe und sicherte sich den überlegenen Tagessieg. Kreim ist damit weiterhin Zweiter der APRC-Gesamtwertung. Gaurav Gill, Kreims indischer Teamkollege bei MRF-Skoda, kam hinter Sieger Manfred Stohl (Citroën) auf Rang zwei und verteidigte seine Meisterschaftsführung.

Trotz vier Bestzeiten in der APRC-Wertung mussten Kreim und Beifahrer Frank Christian bei ihrer erst dritten Rallye auf Schotter auch Rückschläge wegstecken. Zu Beginn haderte das deutsche Duo mit der zu den sandigen Wertungsprüfungen nicht perfekt passenden Fahrwerksabstimmung ihres Skoda Fabia R5. Ein kleiner Ausrutscher blieb ohne Folgen, bis zur Halbzeit der über drei Tage gehenden Rallye der Turbolader den Dienst quittierte. Den Mechanikern des MRF-Teams gelang die Reparatur, und Kreim/Christian konnten zur letzten Etappe am Sonntag neu starten.

„Die Rallye war ein Wechselbad der Gefühle“, kommentiert Kreim sein süß-saures China-Abenteuer. „Neben den Eindrücken rund um die Rallye, die für uns völlig neu und unbeschreiblich waren, haben uns die ultraschnellen Schotterprüfungen einen großen Schritt im Lernprozess nach vorne gebracht. Die Punkteausbeute war zwar dürftig. Aber für uns ist jeder gefahrene Kilometer wichtig.“

Novum für Stohl

Manfred Stohl ließ sich am letzten Tag den Sieg in der APRC-Klasse nicht mehr entreißen. Der Österreicher verwaltete am Sonntag clever seinen Vorsprung, der durch einen Reifenschaden von Gaurav Gill am Samstag auf mehr als fünf Minuten angestiegen war. „Das ist ein Novum für mich“, freute sich Stohl, „Einen Lauf der Asien-Pazifik-Meisterschaft habe ich noch nie gewonnen. Ich denke, die österreichische Nationalhymne hört man in China auch nicht so oft. Ein tolles Gefühl und ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis."

In der Gesamtwertung landete Stohl hinter Chris Atkinson auf dem zweiten Rang. Gegen den Australier im leistungsstärksten Prodrive-Golf war kein Kraut gewachsen.  „Das ist ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis. Obwohl ich fairerweise sagen muss, dass hier der Engländer Mark Higgins lange Zeit schneller war als wir und wir von seinem Abflug am zweiten Tag, durch den er viel Zeit verloren hat, profitieren konnten“, meinte Stohl.

Nächster Einsatz für Kreim in der APRC ist die Rallye Hokkaido in Japan am 23. und 24. September. Zuvor steht noch ein Ausflug in die Weltmeisterschaft auf dem Programm. Kreim und Christian starten bei der Rallye Deutschland vom 18. bis 21. August. 

« zurück