Rally Henan Denfeng

China: Atkinson siegt - Stohl stark

Bei der zur chinesischen Meisterschaft zählenden Rally Henan Denfeng fuhren Manfred Stohl und Co Bernhard Ettel auf den dritten Gesamtrang. In der Klasse R5 holte das österreichische Duo sogar den ersten Platz. Zum Sieger krönte sich Chris Atkinson im Prodrive-Golf.

Manfred Stohl hat ein weiteres Kapitel in seiner weltumspannenden Karriere als Rallye-Pilot hinter sich gebracht. Mit Copilot Bernhard Ettel beendete er die chinesische Rally Henan Dengfeng mit einem Podestplatz. Stohl landeten hinter dem australischen Sieger Chris Atkinson (VW Golf) und dem Briten Mark Higgins (Subaru Impreza) sensationell auf dem dritten Gesamtplatz. In der Klasse R5 für FIA-homologierte Fahrzeuge  holte das österreichische Duo sogar den Sieg.

Manfred Stohl war bei diesem erstmals zum chinesischen Championat zählenden Lauf mit einem DS 3 R5 ins Rennen gegangen. „Es war eine wirklich tolle Rallye, die zu 100 Prozent auf Schotter absolviert wurde, begleitet wie immer hier in China von einem unglaubliches Zuschauerinteresse“, schildert Stohl seine fernöstlichen Renn-Eindrücke, die er ja schon mehrmals in seiner Laufbahn genossen hat. „Was mich aber fast noch mehr freut als der dritte Platz, ist, dass wir mit unserem DS 3 R5 den leistungsstärkeren chinesischen Prototypen, die da mitgefahren sind, zeitenmäßig voll Paroli geboten haben.“ Insgesamt standen bei der Rally Henan Dengfeng 130 Fahrerpaarungen am Start.

Zeit zum Ausruhen bleibt Manfred Stohl nur auf dem Rückflug. Zu Hause wartet schon der nächste Termin. „Am Donnerstag geht es schon wieder weiter für mich nach Istanbul zum elften Lauf in der Rallycross-Weltmeisterschaft“, so Stohl.

« zurück