BELGIEN 2015

Cherain feiert ersten Sieg ... durch Loix-Strafe

1,3 Sekunden Vorsprung hat Freddy Loix im Ziel der Rallye de Wallonie. Durch eine Zeitstrafe wird er aber auf den vierten Platz zurückversetzt. Loix legt Einspruch ein - und wird am Ende dann Zweiter.

Die Aufholjagd war vergebens. Von Rang sieben hatte sich Freddy Loix wieder nach ganz vorne geboxt. Aber am Ende der Rallye de Wallonie wurde Cédric Cherain als Sieger des vierten Saisonlaufs ausgerufen.

Durch eine Pirouette fiel Loix am Samstagmittag 40 Sekunden zurück und überließ dem Meisterschaftsführenden Kris Princen im Peugeot 208 T16 und Gaststarter Stéphane Lefebvre (mit Pieter Tsjoen als Beifahrer!) im DS3 R5 das Feld. Lefebvre musste allerdings wegen eines Differentialschadens aufgeben.

Dann kam Princen von der Strecke ab und Loix witterte seine Chance, machte Sekunde um Sekunde gut und lag vor der letzten WP nur noch 3,5 Sekunden hinter Cédric Cherain, der gerade erst die Führung von Benoît Allart im Skoda Fabia WRC05 erobert hatte. In einem Finale, das die Belgische Meisterschaft lange nicht mehr gesehen hat, schob sich Loix mit der Bestzeit noch an Cherain vorbei – um 1,3 Sekunden! Und das nach 250 Kilometern.

Aber dann der Knall: Loix hatte bei der letzten Zeitkontrolle zu spät gestempelt. Der Grund: Eine Barriere, die den Zugang versperrte und einen kleinen Stau auslöste. Dafür bekam Loix 20 Sekunden verpasst – gleichbedeutend mit Platz vier. Nach einem Einspruch und stundenlangen Diskussionen einigte man sich dann auf einen „Compromis à la belge“ und halbierte die Strafe, dadurch wird Loix jetzt im Endklassement auf dem zweiten Platz geführt.

Unter dem Strich also der erste Sieg für Cédric Cherain und für den DS3 R5 in der Belgischen Meisterschaft. Ein Premierensieg mit fadem Beigeschmack. Und auch Freddy Loix war, obschon er die Führung in der Gesamtwertung übernimmt, alles andere als glücklich. Nicht das erste Mal dieses Jahr, dass sich der eine oder andere Fahrer veräppelt fühlt. Es wird Zeit, dass Ruhe einkehrt.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/A5sjk5e294E" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück