SAFARI 2015

Chatthe mit Safari-Sieg

Lange sah es aus nach einem Erfolg Tapio Laukkanen bei der diesjährigen Safari Rally, doch der Finne riss sich kurz vor dem Ziel das rechte Hinterrad heraus. Nutznießer und Sieger wurde somit Jaspreet Chatthe, der den größten Erfolg seiner Laufbahn heimfuhr.

Seit dem Sieg von Tommi Mäkinen in der Saison 2001 konnte kein Finne mehr die Safari Rally zu seinen Gunsten entscheiden. Zu Beginn der diesjährigen Ausgabe setzte sich Tapio Laukkanen (Subaru Impreza WRX R4) an die Spitze und ließ nichts bei der Kenianischen Veranstaltung anbrennen, welche auf das Prädikat der Afrika-Meisterschaft in diesem Jahr bewusst verzichtet hat.

Nach der ersten Etappe und drei gefahrenen Prüfungen belegte hinter dem Finnen Raaji Bharij (Mitsubishi Lancer Evo X) mit 1:25 Minuten Rückstand die zweite Position, gefolgt vom viermaligen Safari-Sieger Carl Tundo (Proton Satria Neo S2000) und Jaspreet Chatthe (Mitsubishi Lancer Evo X). Letzterer konnte sich im Verlauf der zweiten Etappe auf die zweite Position verbessern, hatte jedoch mit fast fünf Minuten Rückstand normalerweise keine Chance auf einen Erfolg. 

Doch Tapio Laukkanen unterlief am letzten Tag ein entscheidender Fehler und so riss sich der Finne kurz vor dem Ziel das rechte Hinterrad heraus und musste das Abenteuer in Kenia vorzeitig abbrechen. Somit war der Weg frei für Jaspreet Chatthe, der das Ziel mit 53 Sekunden Vorsprung auf Ian Duncan, den Safari-Sieger von 1994, erreichte. Dritter wurde Carl Tundo.

Endstand Safari Rally 2015:
01. J. Chatthe/G. Panesar (Mitsubishi Lancer Evo X R4) 3:22:32
02. I. Duncan/A. Slatch (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:53
03. C. Tundo/T. Jessop (Proton Satria Neo S2000) +1:50
04. B. Chager/R. Soni (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:22
05. M. Baryan/D. Sturrock (Ford Fiesta R5) +5:02
06. R. Rai/D. Furniss (Ford Fiesta R5) +9:22
07. J. Mangat/C. Buzabo (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +22:19
08. A. Rai/G. Stead (Mitsubishi Lancer Evo X) +22:41
09. O. Rai/G. Dawe (Mitsubishi Lancer Evo X) +23:45
10. A. Cavenagh/G. Laurence (Porsche 911) +25:03

« zurück