Rallye Terre des Provence

Chambon wiederholt Vorjahressieg

Der frühere Motorradrennfahrer Frédéric Chambon gewinnt den ersten Lauf zur französischen Schotter-Meisterschaft, die Rallye Terre de Provence, mit einem betagten aber bestens vorbereiteten Subaru Impreza.

<strong>Start-Ziel-Sieg:</strong> Stéphane Chambon holt 9 von 10 möglichen Bestzeiten

Während die Asphalt-Saison erst am Wochenende nach Ostern mit der Rallye Lyon-Charbonnières losgeht, treffen sich 116 Teams, darunter 7 WRC, 14 Tage zuvor in Digne in den provenzalischen Alpen, um die ersten Punkte der immer populärer werdenden Schotter-Meisterschaft zu erringen.

 

Der amtierende Meister Thomas Privé und der Fünfte Xavier Villepreux starten mit ihren Mitsubishi beim gleichzeitigen WM-Lauf in Portugal. So dominiert Frédéric Chambon – wie schon 2008 - mit seinem Subaru Impreza 555 die zweitägige Provence-Rallye. 9 von 11 WP-Bestzeiten gehen auf sein Konto, im Ziel hat er einen Vorsprung von fast einer Minute herausgefahren. Dahinter geht es heftig zur Sache um Platz 2. Der junge Christophe Ferrier überrascht mit hervorragenden Zeiten, eckt aber zweimal an und muss sich schließlich dem routinierten Belgier Dominique Bruyneel im 99er Subaru Impreza WRC beugen. Apropos Belgien: Mit Bernard Munster im Skoda Octavia WRC auf Platz 5 und den Brüdern Bob und Tom Colsoul im Mitsubishi auf Rang 6 landen gleich drei Teams unter den Top Ten, während Patrick Snyers sich im Citroen C2 R2 mit Rang 22 begnügt.

 

Der ehemalige Formel-1-Pilot Philippe Gache hätte Rang 4 belegt, doch ein intensives Gespräch mit zwei Gendarmen lässt ihn 5 Minuten zu spät stempeln, was ihm 50 Strafsekunden einbringt. Von den Spitzenpiloten fällt nur Alain Deveza an vierter Stelle liegend aus, dessen Subaru Impreza von Motoraussetzern gestoppt wird.

 

Als bester Fronttriebler lässt Jean-Marc Falco im Renault Clio R3 eine ganze Reihe Allradler hinter sich, während bei den Citroen C2 R2 aus der Citroen-Trophy Jérôme Jacquot die Nase vorn hat. Sein Rallye-Debüt feiert der Peugeot 207 RC mit dem 1600-ccm-Turbo-Motor. Denis Millet, Sieger des letztjährigen Peugeot-206-Cups, bringt den Neuling aus der Klasse R2T auf Rang 19 ins Ziel.

 

Ergebnis 30. Rallye Terre de Provence:

1. Chambon/Pacque, Subaru Impreza WRX, Gr.A, 1:26:06,4 Stunden
2. Bruyneel/Descamps, Subaru Impreza S5 WRC, + 56,3 Sek.
3. Ferrier/Veillas, Mitsubishi Lancer Evo 9, Gr.N, + 1:05,7 Min.
4. Chieusse/Guellerin, Peugeot 206 WRC, + 2:39,5 Min.
5. Munster/Pirotte, Skoda Octavia WRC, + 3:03,4 Min.
6. Colsoul/Colsoul, Mitsubishi Lancer Evo 10, Gr.N, + 3:19,6 Min.
7. Gache/Gordon, Mitsubishi Lancer Evo 9, Gr.N, + 3:20,6 Min.
8. Carbonaro/Choudet, Peugeot 307 WRC, + 5:09,3 Min
11. Falco/Legars, Renault Clio R3, + 6:56,8 Min.

 

Foto: Julien, Pixelrallye.com

 

« zurück