Start im SMG Buggy

Carlos Sainz zieht es erneut in die Wüste

Carlos Sainz will es erneut in der Wüste wissen. Der spanische Ex-Weltmeister tritt gemeinsam mit Co Timo Gottschalk bei der Dakar an und setzt auf einen SMG-Buggy.

<strong>WIEDER DABEI:</strong> Carlos Sainz startet auch 2014 bei der Dakar

Die Wüste scheint ihn nicht mehr loszulassen. Sechs Mal startete Carlos Sainz bereits bei der Dakar und feierte 2010 den Gesamtsieg. Auch im kommenden Jahr ist der Ex-Weltmeister wieder mit von der Partie und startet gemeinsam mit Beifahrer Timo Gottschalk in einem SMG-Buggy. Dieses Fahrzeug besitzt zwar nur einen Heckantrieb, verfügt aber über mehr Federweg, ist stärker und wiegt weniger als die Allrad-Konkurrenz.

 

„Im letzten Jahr konnte ich im Team von Nasser (Al Attiyah) Erfahrungen mit dem Buggy sammeln und seitdem habe ich einen Eindruck davon, was man an diesen Autos verbessern kann“, erklärte Sainz, der auch auf das Können von Buggy-Entwickler Philippe Gache setzt. „Er hat viel Erfahrung bei der Dakar und meine Aufgabe war es zunächst, die Schwachstellen des Autos aufzudecken um den Buggy besser zu machen. Ich konnte im Mai eine Evo-Stufe des 2013er Modell testen und wir haben das Fahrzeug bis ans Limit getrieben um zu sehen, was verändert werden muss. Ich bin ganz zufrieden mit der Arbeit die mittlerweile gemacht wurde. Es gab nur ein paar mechanische Probleme, die aber gelöst sein sollten. Jetzt müsste das Auto konkurrenzfähig und zuverlässig sein.“

 

Die Route der nächstjährigen Dakar ähnelt der Ausgabe von 2010, die Sainz gewinnen konnte. Ein gutes Omen, doch der Spanier hält sich in Sachen Zielsetzung vornehm zurück. „Die Dakar ist jedes Jahr anders und ich sitze doch in einem völlig anderen Auto. Wenn die Strecke damals dem Race Touareg entgegenkam, muss dies nicht für den Buggy gelten“, sagte Sainz, der seit Wochen sein Fitnesstraining intensiviert hat. „Die Dakar bringt dich auch physisch an deine Grenzen. Sie ist eine echte Herausforderung vor der man Respekt haben sollte.“

 

Die Dakar 2014 findet vom 4. bis 18. Januar statt und führt die Teilnehmer durch Argentinien, Bolivien und Chile.

 

GALERIE: Wie sich Carlos Sainz auf die Dakar vorbereitet ...

 

« zurück