Zentral-Europa-Rallye

Carlos Sainz triumphiert

Selten ging es im Marathon-Rallyesport so spannend zu, wie bei der neugegründeten Zentral-Europa-Rallye. Am Ende setzte sich Carlos Sainz durch.

<strong>SIEG:</strong> Carlos Sainz gewinnt die Zentral-Europa-Rallye

Carlos Sainz und Michel Périn gewannen bei der neuen vom Veranstalter der Rallye Dakar organisierten Rallye nach zuvor vier Tagessiegen auch auf dem letzten der insgesamt sieben Teilstücke und verwies damit Stéphane Peterhansel (Mitsubishi) um 2.01 Minuten auf die zweite Position im Endklassement.

 

"Ich bin überglücklich über diesen Sieg. In diesem hochklassigen Feld nach unserem Problem am zweiten Tag über acht Minuten gut gemacht zu haben, bedeutete ein hartes Stück Arbeit. Doch dieser Erfolg ist immer auch Teamwork. Ich muss Volkswagen Motorsport, meinen Mechanikern und vor allem meinem Beifahrer Michel Périn aus vollem Herzen danken. Alle zusammen haben wir einen herausragenden Job gemacht", so Sainz.

 

Auch im Duell um Rang drei ging es - im Marathon-Rallyesport eher untypisch - um Sekunden: Dieter Depping, Etappensieger am zweiten Tag, behielt auf der finalen, 155 Kilometer langen Wertungsprüfung mit 54 Sekunden Vorsprung auf Luc Alphand die Oberhand. "Fantastisch! Mit Rang drei hätte ich vor der Rallye niemals gerechnet. Ich hatte allenfalls mit einem Top-Fünf-Ergebnis geliebäugelt. Aber das schlägt wirklich alles. Auf der letzten Etappe ging es zwischen mir und Luc Alphand noch einmal eng zu, umso glücklicher bin ich, dass ich mein Ergebnis bestätigen konnte", freute sich Depping.


Vorläufiges Endergebnis Zentral-Europa-Rallye
1. Sainz/Périn, Volkswagen Race Touareg 2, 11:18.08 Std.
2. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi Pajero Evolution, + 2.01 Min.
3. Depping/Gottschalk, Volkswagen Race Touareg 2, + 6.34 Min.
4. Alphand/Picard, Mitsubishi Pajero Evolution, + 7.28 Min.
5. Sousa/Schulz, Volkswagen Race Touareg 2, + 33.45 Min.
6. Saby/Guehennec, BMW X3 CC, + 46.30 Min.
7. Baldwin/Heath, Hummer, + 56.02 Min.
8. Gache/Flick, SMG, + 1:07.08 Std

 

Die Bilder der Zentral-Europa-Rallye...

« zurück