Rallye News

Carlos Sainz im Oreca-Porsche

Ein Vorausfahrzeug pilotierte der zweifache Weltmeisterster Carlos Sainz am Wochenende bei der heimischen Rally Shalymar.

<strong>KRAFTPAKET:</strong> Der Porsche von Oreca entwickelt über 380 PS

Mit lediglich 71 PS begann Carlos Sainz im Gruppe 1 Renault 5 TS vor sechsundzwanzig Jahren mit der Startnummer 78 bei der Rally Shalymar vor den Toren Madrids seine lange und erfolgreiche Rallyekarriere. Am vergangenem Wochenende standen ´El Matador´ über dreihundert zusätzliche Pferdestärken zur Verfügung und der Spanier genoß es sichtlich das von Oreca gestellte Vorausfahrzeug, einen Porsche 996 GT3, zu pilotieren. Sainz übernahm den Sportwagen aus Zuffenhausen von Sergio Vallejo, der eine Woche zuvor den zweiten Rang bei der Rally de Lugo erkämpfte.

 

Auf dem heißen Sitz nahm kein geringerer als sein damaliger Beifahrer Juanjo Lacalle Platz, den bis heute mit dem Madrilenen eine starke Freundschaft verbindet. Am Freitagabend wurde nach dem Start eine kurze Wertungsprüfung in der Dunkelheit abgehalten. Am Samstag standen zehn weitere Prüfungen auf dem Programm, u.a. zwei auf der Rundstrecke in Jarama.

 

Als schnellster erwies sich der Peugeot-Pilot Enrique Garcia Ojeda, der im Ziel dem Zweitplazierten Yeray Lemes 48.8 Sekunden abnehmen konnte. Die Rally Shalymar bewirbt sich um die Austragung eines Laufs zur spanischen Meisterschaft in der kommenden Saison.

 

Endstand der Rally Shalymar 2006:

1. E. Garcia/J. Barabas - Peugeot 206 S1600 1:11:22.4

2. Y. Lemes/R. Penate - Mitsubishi Lancer E9 + 48.8 Sek.

3. A. Domenech/R. Lopez - Subaru Impreza WRX + 2:56.1 Min.

4. F. Garcia/M. Garcia - Mitsubishi Lancer E6 + 3:58.0

5. A. San Segundo/E. Navas - Mitsubishi Lancer E8 + 4:27.4

6. J. Perez/J. Fernandez - Mitsubishi Lancer E9 + 4:38.8

7. R. De Oliveira/C. Alvarez - Honda Civic + 6:45.3

8. R. Gracia/B. Aguado - Mitsubishi Lancer E6 + 7:07.8

« zurück