Rallye News

Carlos Sainz holt Tagessieg

Der zweifache Rallye-Weltmeister Carlo Sainz holt sich auf der zweiten Etappe der Dakar den Tagessieg, aber Markenkollege Carlos Sousa bleibt vorn.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Carlos Sainz holt sich den Tagessieg

Lediglich 67 Wertungskilometer zwischen Portimao und Malaga standen auf dem heutigen Tagesprogramm der Dakar 2007. Auf dieser für Rallye-Weltmeisterschafts-Läufe typischen Prüfung sollten die Piloten eigentlich ihre Fahrzeuge schonen, doch Carlos Sainz trat mächtig auf das Gaspedal.

 

Mit 59:26 Minuten setzte der Spanier die Tagesbestzeit und verkürzte seinen Rückstand zu Spitzenreiter Carlos Sousa auf nur noch 45 Sekunden. "Ich bin froh, die Europa-Etappen in Portugal und Spanien so einwandfrei absolviert zu haben. Die Prüfung in den Bergen war eng und kurvenreich. Sie lag mir sehr, auch wenn ich sie nicht mit den mir bekannten Prüfungen aus der Rallye-Weltmeisterschaft vergleichen würde - ich hatte also nicht unbedingt einen Vorteil", so Sainz. Teamkollege Giniel de Villiers verteidigte den dritten Gesamtrang, musste sich in Tageswertung allerdings mit dem sechsten Platz begnügen.

 

Die Mitsubishi-Piloten zeigten sich heute deutlich aufgeweckter wie beim gestrigen Auftakt. Die Plätze zwei bis vier der Tageswertung gingen an das japanische Team, Nani Roma verbesserte sich auf Gesamtrang vier, dicht gefolgt von Stephane Peterhansel, der einen Sprung auf den fünften Platz nach vorne machte. . "Das war uns wichtig, denn auf den ersten Afrika-Etappen ist die Staubentwicklung durch Konkurrenten immer ein Faktor. Durch Startplätze in der vorderen Gruppe minimieren wir dieses Problem jetzt", so Peterhansel.

 

Am Nachmittag steht eine lange Verbindungsetappe nach Malaga auf dem Programm, von wo die Wettbewerbsfahrzeuge die Fähre nach Nador in Marokko nehmen. Die erste Afrika-Etappe ist zugleich sehr schwierig: Viele Richtungswechsel auf den harten Pisten im Norden von Marokko erschweren die Navigation. Am Abend steht auf dem Flugfeld in Er Rachidia die erste Übernachtung im Biwak auf dem Programm.

 

Zwischenstand nach 2. Etappe

01. SOUSA / SCHULZ, VOLKSWAGEN 02:21:57

02. SAINZ / PERIN, VOLKSWAGEN +00:45

03. DE VILLIERS / VON ZITZEWITZ, VOLKSWAGEN +02:12

04. ROMA / CRUZ SENRA, MITSUBISHI +03:29

05. PETERHANSEL / COTTRET, MITSUBISHI +03:55

06. CHICHERIT / BAUMEL, BMW +04:49

07. MILLER / PITCHFORD, VOLKSWAGEN +06:27

08. MASUOKA / MAIMON, MITSUBISHI +06:47

09. AL ATTIYAH / GUEHENNEC, BMW +08:33

10. LAVIEILLE / BORSOTTO, NISSAN +09:24

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=382&view=galleries_view]Bilder vom Auftakt der Dakar...

« zurück