Dakar - Tag 2

Carlos Sainz holt Etappensieg

Mit dem Sieg auf der Etappe von Santa Rosa nach Puerto Madryn, übernimmt Carlos Sainz vorläufig die Führung bei der Dakar 2009.

<strong>BESTZEIT UND FÜHRUNG:</strong> Carlos Sainz liegt im Race Touareg vorn

Im Ziel der zweiten Etappe konnte Carlos Sainz einen Vorsprung auf den stark auftrumpfenden Stéphane Peterhansel von 1:14 Minuten herausfahren und übernimmt somit die Führung im Gesamtklassement der Autowertung. Der Spanier führte das Feld nach CP1 an, doch nach CP2 hatte der Mitsubishi-Pilot Peterhansel die Nase vorn. Letztendlich gelang es aber dem ehemaligen Rallye-Weltmeister wieder vorbeizuziehen und die Etappe zu gewinnen.

 

"Die zweite Etappe war sehr viel schwieriger als die erste. Am meisten haben uns die Motorräder und der Staub zu schaffen gemacht. Hinter den Motorrädern mussten wir langsamer fahren, durften aber auch nicht stehen bleiben, sonst hätten wir uns im weichen Untergrund festgefahren. Der erste Teil der Prüfung war besonders schnell. An einer schwierigen Stelle haben wir uns einmal verfahren. Trotzdem hat mein Beifahrer Michel unter diesen Bedingungen bestens gearbeitet", so Sainz im Ziel. 

 

In der Gesamtwertung liegt der Volkswagen-Pilot somit in Führung vor dem Teamkollegen Giniel de Villiers, der heute Dritter wurde und mit einem Rückstand von über zwei Minuten in die morgige Etappe startet. Gesamt-Dritter ist Peterhansel im Mitsubishi, dem es heute gelang an Nasser al-Attiyah im schnellsten BMW X3CC vorbei zu ziehen. Die Positionen fünf und sechs komplettieren in der Gesamtwertung die Mitsubishi-Fahrer Roma und Alphand.

 

Stand nach Etappe 02, Santa Rosa (RA) - Puerto Madryn (RA)
01. Sainz/Périn, Volkswagen Race Touareg 2 4:34.46 Std.
02. de Villiers/von Zitzewitz, Volkswagen Race Touareg 2 +2.19 Min.
03. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi Racing Lancer +3.51 Min.
04. Al-Attiyah/Thörner, BMW X3 +4.15 Min.
05. Roma/Senra, Mitsubishi Racing Lancer +5.42 Min.
06. Alphand/Picard, Mitsubishi Racing Lancer +6.21 Min.
07. Miller/Pitchford, Volkswagen Race Touareg 2 +8.20 Min.
08. Terranova/Guehennec, BMW X3 +9.12 Min.
09. Holowczyc/Fortin, Nissan Navara +11.13 Min.
10. Gordon/Grider, Hummer +21.32 Min. 

 

Und so geht´s weiter …
Montag, 5. Januar: 3. Etappe, Puerto Madryn (RA) - Jacobacci (RA). Auf Tagesetappe drei zeigt die Rallye Dakar ihren harten Charakter. Die Passage durch Patagonien erfordert angesichts eines deutlichen Wechsels des Terrains einen anderen Fahrstil als die Tage zuvor. Die Landschaft wird hügeliger und Piloten mit einer Vorliebe für langgezogene Kurven kommen auf dem Weg nach Jacobacci voll auf ihre Kosten.

 

Die Bilder der Rallye Dakar 2009...

« zurück