ARGENTINIEN 2016

Cancio profitiert – Villagra führt

Nach dem Auftakterfolg wird Federico Villagra (Ford) bei der Rally del Petróleo y los Dinosaurios Zweiter. Den Sieg holt Alejandro Cancio (Chevrolet), der von Problemen des Teamkollegen Marcos Ligato profitierte.

Beim Saisonauftakt in Argentinien hatte Federico Villagra (Ford Fiesta Maxi Rally) die Nase vorn und auch bei der Rally del Petróleo y los Dinosaurios rechnete sich der ehemalige WM-Starter beste Chancen aus. Doch von Beginn an machten der Vorjahres-Meister Marcos Ligato (Chevrolet Agile Maxi Rally) und sein Teamkollege Alejandro Cancio ernst. Beide Fahrer vom Tango Rally Team beendeten die erste Etappe auf den Positionen eins und zwei, gefolgt von Villagra mit 48,8 Sekunden Rückstand.

Doch Ligato, der beim WM-Heimspiel am Steuer eines Citroën DS3 WRC antreten will, sollte im Verlauf der zweiten Etappe viel Pech haben. Wie Villagra am Vortag, handelte sich Ligato einen zeitraubenden Reifenschaden ein, der ihn jedoch über eine Minute kostete und auf die vierte Position zurückwarf. Die Führung übernahm fortan der Teamkollege Alejandro Cancio, der im Ziel den vierten Gesamtsieg in der Argentinischen Meisterschaft feierte. Zweiter mit 45,4 Sekunden Rückstand wurde Villagra, der die Führung im Heimischen Championat weiterhin behauptet.

Endstand Rally del Petróleo y los Dinosaurios 2016:
01. A. Cancio/S. García (Chevrolet Agile MR) 1:08:53,9
02. F. Villagra/. Díaz (Ford Fiesta MR) +0:45,4
03. L. Preto/M. Der Ohannesian (Peugeot 208 MR) +1:05,4
04. M. Ligato/R. García (Chevrolet Agile MR) +1:07,6
05. M. Baldoni/G. Franchello (Peugeot 208 MR) +2:31,3
06. A. Menéndez/P. Olmos (Volkswagen Gol MR) +2:41,6
07. T. García/E. Queralt (Fiat Palio MR) +2:55,6
08. D. Nalbandian/L. Suaya (Chevrolet Agile MR) +2:59,9
09. A. D'Agostini/J. Montero (Volkswagen Gol MR)  +3:45,1
10. F. Cadamuro/M. Bazan (Citroën DS3 MR) +3:52,9

« zurück