Rallye News

Campos übernimmt Führung

Heute begann in Tschechien der achte Lauf zur Rallye-EM, die Barum Rally. Eine starke Leistung zeigte in der heutigen Etappe der Portugiese Miguel Campos.

<strong>Sekundenkrimi:</strong> Thiry wird ein weiteres Mal von Campos zum Duell herausgefordert

Auf dem Programm der heutigen Auftakt-Etappe standen sechs Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 62,8 Kilometern an. Zwar konnte Lokalmatador Roman Kresta in der ersten Prüfung eine Bestzeit erzielen, doch schon da war klar, dass der Portugiese Miguel Campos und der Belgier Bruno Thiry die Veranstaltung bestimmen werden.

 

Nach den ersten drei Wertungsprüfungen lag der 40-jährige Belgier am Steuer seines vom Kronos-Team eingesetzten Peugeot 206 WRC mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf Miguel Campos in Führung. Der Portugiese sagte jedoch: "Ich habe viel Zeit in den ersten Prüfungen verloren, da die Aufhängung zu hart eingestellt war. Wir konnten beim Service einiges an der Abstimmung verändern und ich denke nun werde ich schneller sein können."

 

Wie positiv die Veränderungen an seinem Peugeot 206 WRC waren zeigte Campos in den nächsten drei Wertungsprüfungen, bei denen er jeweils die Bestzeit setzen konnte. Insgesamt gelangen dem Anwärter auf den Titel in der Europameisterschaft vier von sechs WP-Bestzeiten am heutigen Tag und mit einem Vorsprung von 2,9 Sekunden auf Thiry endete der erste Arbeitstag für den Portugiesen.

 

Mit einem Rückstand von 16,8 Sekunden auf den Führenden liegt der Tscheche Vaclav Pech (Ford Focus WRC) auf der dritten Position. Schon mit einem grösseren Rückstand liegt der amtierende Vize-Europameister Janusz Kulig (Toyota Corolla WRC) auf Rang vier vor dem schnellen Roman Kresta (Peugeot 206 WRC).

 

Der polnische Meister Leszek Kuzaj belegt nach der ersten Etappe zwar nur die siebte Position, doch der Subaru-Pilot ist glücklich überhaupt dabei zu sein. Gestern Abend wurde ein neues Triebwerk aus England eingeflogen und die Mechaniker, sowie ein Ingenieur von Prodrive haben bis in die Morgenstunden am Fahrzeug geschraubt.

 

Stand bei der Barum Rallye nach der ersten Etappe:

 

1. Campos/Magalhaes - Peugeot 206 WRC

2. Thiry/Fortin - Peugeot 206 WRC + 2.9

3. Pech/Uhel - Ford Focus WRC + 16.8

4. Kulig/Szczepaniak - Toyota Corolla WRC + 55.1

5. Kresta/Tomanek - Peugeot 206 WRC + 58.3

6. Kopecky/Schovanek - Skoda Octavia WRC + 1:09.7

7. Kuzaj/Mombaerts - Subaru Impreza WRC + 1:43.9

8. Cserhalmi/Palivec - Ford Focus WRC + 2:05.5

9. Triner/Horniacek - Seat Cordoba WRC + 2:09.7

10. Vojtech/Ernst - Peugeot 206 WRC + 2:23.7

« zurück