Rallye News

Campos baut EM-Führung aus

Der Tscheche Vaclav Pech gewinnt die diesjährige Barum Rally. Durch das erreichen der zweiten Position kann Miguel Campos seine EM-Führung ausbauen.

<strong>Liegt in der EM in Führung:</strong> Miguel Campos hat 1080 Punkte auf dem Konto

Punktgleich reisten die EM-Titelfavoriten Miguel Campos und Bruno Thiry (jeweils Peugeot 206 WRC) nach Zlin in Tschechien. Nach dem Ausfall vom Belgier Thiry zu Beginn der heutigen Etappe ließ es der Portugiese Campos ruhig angehen und beendete die 33. Auflage der Barum Rally auf der zweiten Position mit 1:11.4 Minuten Rückstand auf den Sieger Vaclav Pech, der durch den Sieg den Titel in der tschechischen Meisterschaft vorzeitig sichern konnte.

 

"Ich bin ohne Risiko die heutigen Prüfungen gefahren," sagte ein glücklicher Miguel Campos. "Einige Prüfungen heute waren sehr schwierig, denn auf dem Asphalt lag sehr viel Schotter. Wenn ich heute noch gegen Bruno Thiry kämpfen müsste, dass würde es bestimmt nicht einfach sein. Ich hätte die Veranstaltung gerne gewonnen, aber für mich waren die 160 Meisterschaftspunkte wichtiger und bin glücklich die Meisterschaftsführung ausgebaut zu haben."

 

In der Europameisterschaft werden noch zwei Meisterschaftsläufe mit dem Höchstkoeffizienten ausgetragen und die EM-Kontrahenten dürfen auch noch an einem EM-Lauf mit dem Koeffizienten 10 punkten. Für Bruno Thiry bleibt noch eine kleine Titelchance, doch der Belgier müsste die ausstehenden Läufe gewinnen.

 

Endstand der 33. Barum Rally/Tschechien:

 

1. Pech/Uhel - Ford Focus WRC

2. Campos/Magalhaes - Peugeot 206 WRC+ 1:11.4

3. Kopecky/Schovanek - Skoda Octavia WRC + 1:53.1

4. Cserhalmi/Palivec - Ford Focus WRC + 4:28.7

5. Trojan/Nesvadba - Skoda Octavia WRC + 7:31.5

6. Enge/Gross - Skoda Octavia WRC + 8:06.7

7. Jandík/Radim - Mitsubishi Lancer E7 + 11:19.8

8. Triner/Horniacek - Seat Cordoba WRC + 12:00.1

 

Bilder: [URL]www.barum.rally.cz[/URL]

« zurück