ITALIEN 2017

Campedelli siegt – Kalle lernt

Die 40. Auflage der Rally del Ciocco e Valle del Serchio bildete den Auftakt zur Italienischen Meisterschaft (CIR) und die Rallyewelt schaute hin, was Kalle Rovanperä imstande ist auf Asphalt zu leisten.

Im Vorfeld der Rally del Ciocco e Valle del Serchio wurde seitens des Italienischen Verbandes der Weg frei gemacht für den erst 16-jährigen Kalle Rovanperä, der dank der Unterstützung von Pirelli in einem Peugeot 208 T16 seine Skills auf Asphalt verbessern kann. Im Vorfeld spulte der Finne einige Testkilometer ab und ließ es in der nur 1,5 Kilometer kurzen Auftaktprüfung in den Straßen von Forte dei Marmi mit der siebtbesten Zeit und 5,8 Sekunden Rückstand auf Simone Campedelli eher ruhig angehen.

Am Samstag wurde die erste Tageswertung ausgefahren und diese entschied Paolo Andreucci (Peugeot 208 T16) im Duell mit Simone Campedelli (Ford Fiesta R5) mit 3,4 Sekunden Vorsprung knapp zu seinen Gunsten. Dritter wurde Alessandro Perico, der von einem Stempelfehler des Markenkollegen Umberto Scandola (Skoda Fabia R5) profitierte. Ein durchwachsenes Debüt feierte dagegen Kalle Rovanperä, der morgens zu weiche Reifen wählte und bis zur sechsten Wertungsprüfung den neunten Rang belegte.

Anschließend beschädigte sich der 16-jährige die Aufhängung hinten links. Rovanperä versuchte zusammen mit Beifahrer Risto Pietiläinen den Schaden zu reparieren, musste jedoch vorzeitig die erste Etappe beenden. Das finnische Duo kehrte am zweiten Veranstaltungstag zurück ins Geschehen und begann mit der siebtbesten Zeit. Ein anschließender Reifenschaden bedeutete wiederum einen großen Zeitrückstand und beendete die Etappe auf dem 16. Gesamtrang. Hinter ihm landete TMG-Junior Hiroki Arai, der am Steuer eines Ford Fiesta R2 ebenfalls Kilometer auf Asphalt sammelt.

Für Andreucci begann die zweite Etappe mit einer Bestzeit, doch ein Motorschaden zwang den Dauermeister zur vorzeitigen Aufgabe. Umberto Scandola hingegen haderte mit Differnzialproblemen. Somit war der Weg frei für den stark auftrumpfenden Simone Campedelli, der nach acht Podiumsankünften seinen ersten Gesamtsieg im Rahmen der Italienischen Meisterschaft feierte. Zweiter wurde Markenkollege Rudy Michelini (Ford Fiesta R5) mit zwei Minuten Rückstand, der sich knapp gegen den Meisterschaftszweiten Alessandro Perico (Skoda Fabia R5) durchsetzen konnte.

Endstand Rally del Ciocco e Valle del Serchio 2017:
01. S. Campedelli/P. Ometto (Ford Fiesta R5) 1:59:58,0
02. R. Michelini/M. Perna (Ford Fiesta R5) +2:00,6
03. A. Perico/M. Turati (Skoda Fabia R5) +2:03,3
04. E. Chentre/F. Florean (Hyundai i20 R5) +2:51,9
05. I. Ferrarotti/G. Ciucci (Ford Fiesta R5) +3:34,5
06. A. Rusce/S. Farnocchia (Ford Fiesta R5) +4:44,9
07. L.Panzani/F. Grilli (Peugeot 207 S2000) +6:21,4
08. F. Andolfi/M. Menchini (Abarth 124 Rally) +9:50,9
09. M. Pollara/G. Princiotto (Peugeot 208 R2) +10:46,0
10. G. Pisani/D. Castiglioni (Peugeot 208 R2) +10:52,6

« zurück