Frankreich

Campana feiert zweiten Sieg

Nach dem Sieg am Mont Blanc gewinnt der Korse Pierre Campana im Mini WRC auch das Criterium des Cevennes mit großem Vorsprung. Meisterschaftsentscheidung bleibt offen.

<strong>SIEG IN CEVENNES:</strong> Campana im Mini

Neun von dreizehn Bestzeiten markierte Pierre Campana am Steuer eines Mini WRC von Drive-Pro bei teilweise schwierigen, regnerischen Bedingungen. Der junge Korse gewann das Criterium des Cevennes mit annähernd zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Jean-Francois Mourgues und den erfahrenen Beifahrer Denis Giraudet im Peugeot 307 WRC.

Doch problemfrei verlief die Rallye für das junge FFSA-Talent nicht. Die Antriebswelle machte Probleme, die Campana zurückwarf. Die Führung eroberte Jean-Marie Cuoq im Peugeot 206 WRC. Doch ein Reifenschaden warf den ehemaligen französischen Meister zurück und ein Getriebeschaden beendete seinen Einsatz vorzeitig.

 

Campana ging erneut in Führung, der jedoch noch einen spannenden Augenblick erlebte. Das Gaspedal funktionierte nicht und der Mini-Pilot musste das System neustarten. Anschließend konnte er die Fahrt fortsetzen und die Veranstaltung zu seinen Gunsten entscheiden. Dritter wurde Eric Brunson im Subaru noch vor Dany Snobeck im Citroen WRC.

 

Zum Saisonfinale in Var reist Gilles Nantet als Tabellenführer mit vier Zählern Vorsprung auf Eric Brunson. Knapp dahinter mit neun Punkten Rückstand belegt Cedric Robert Rang drei, gefolgt von Dany Snobeck und Pierre Roche.

 

Weltmeister Loeb erteilte der Veranstaltung eine Absage, laut französischen Medien war ein Einsatz im Peugeot 306 Maxi geplant. Stattdessen soll der Franzose an der Monza Rally Show teilnehmen. Dafür soll jedoch ersten Informationen zufolge kein geringerer als Jari-Matti Latvala beim Saisonfinale in Südfrankreich starten, zwecks Vorbereitung auf die Monte.

 

Endstand Criterium des Cevennes 2011:

1. P. Campana/S. de Castelli - Mini WRC 2:33:09,1

2. J.-F. Mourgues/D. Giraudet - Peugeot 307 WRC +2:26,7

3. E. Brunson/C. Mondon - Subaru Impreza WRC +3:34,3

4. D. Snobeck/G. Mondesir - Citroen C4 WRC +3:46,7

5. P. Roche/M. Roche - Peugeot 307 WRC +4:06,5

6. M. Arzeno/R. Jamoul - Citroen DS3 R3 +5:15,8

7. C. Robert/M. Duval - Citroen DS3 R3 +5:32,7

8. R. Dumas/M. Baumel - Porsche 997 GT3 +6:03,9

« zurück