Rallye News

Burkart in Tschechien erfolgreich

Bei seinem ersten Europameisterschaftslauf, der 32. Rallye Bohemia, konnte sich der Berliner Student Aaron Burkart recht erfolgreich präsentieren.

<strong>Zufrieden:</strong> Burkart überzeugt in Tschechien

Trotz der wechselnden Bedingungen rund um Mlada Boleslav erreichten Aaron Burkart und Co-Pilot Kevin Zemiak einen achtbaren zweiten Rang in der Kategorie der Super 1600 und einen 3. Rang unter den Kit-Cars bis 1600ccm. Im Gesamtklassement des mit Koeffizient 10 bedachten Laufes lag man im Ziel auf dem 8. Platz.

 

?Natürlich freut es mich riesig hier so gut abgeschnitten zu haben, auch wenn wir am Samstag in einen Graben rutschten und seitdem mit Problemen an der Hinterachse zu kämpfen hatten, konnten wir doch einen ordentlichen Speed vorlegen. Ansonsten kamen wir hier mit den teilweise extrem schmierigen Asphaltteilen gut zurecht?, meinte Aaron zufrieden.

 

Den Grundstein zu diesem Erfolg legte Burkart bereits in der Super-Special-Stage Sossnova, wo er mit den Verhältnissen im strömenden Regen am besten zu Recht kam. Eine unglückliche Reifenwahl sorgte aber nach WP 4 für einen Rückfall auf die vierte Position. Durch einen Ausrutscher in WP 6, der die Hinterachse nachhaltig verformte, glaubte man die gute Position schon vollends verloren, doch nachdem auch die Junior-WM Piloten Valousek und Prokop, beide Suzuki, im Verlaufe der ersten Etappe mit Reifenproblemen zu kämpfen hatten, fand man sich am Samstagabend auf Rang zwei hinter dem überragenden Tschechen Josef Petak (Renault Clio S 1600) wieder.

 

Am Sonntagmorgen ging es das Duo Burkart/Zemanik etwas zu verhalten an, und verlor ihre Platzierung an das Citroen Saxo Kit-Car von Antonin Tlustak. Trotz einer maximalen Attacke auf den letzten beiden WP?s konnte der Rückstand nur noch auf 8 Sekunden verkürzt werden. Das Team zeigte sich mit dem Verlauf der Rallye zufrieden, zumal man auch den dritten Rang in der Gesamtliste der Gruppe A in der EM-Wertung und der A6 der Tschechischen Meisterschaft feiern konnten.

« zurück