Rallye News

Bulgarien: Thiry ohne Gegner

Am kommenden Wochenende findet der fünfte Lauf zur diesjährigen Europameisterschaft statt. Miguel Campos sagte seinen Start in letzter Minute ab.

[b]Kann den Rückstand im Titelkampf verringern:[/b] Bruno Thiry

[mw] Eine wahren Sekunden-Krimi lieferten sich der Belgier Bruno Thiry und der aus Portugal stammende EM-Leader Miguel Campos (beide Peugeot 206 WRC) beim letzten Meisterschaftslauf in Polen. Nur eine defekte Kupplung am Fahrzeug des Belgiers verhinderte einen packenden Showdown bis zur letzten Wertungsprüfung. Am Ende gewann Campos den dritten EM-Lauf in dieser Saison nach den Erfolgen bei der Mille Miglia und der Rally de Canarias.

 

Beim kommenden Europameisterschaftslauf in Bulgarien wird der talentierte Portugiese nicht an den Start gehen und somit könnte Bruno Thiry mit einem Sieg den Rückstand in der Gesamtwertung auf nur noch 40 Punkte verkürzen.

 

"Ich habe die Rallye in Bulgarien vor drei Jahren am Steuer eines Citroen Xsara Kitcar gewonnen, doch leider kann ich mich nicht auf meine Erfahrung berufen, da diese Veranstaltung nun in einer ganz anderen Region stattfindet", sagte der Belgier vor der Abreise.

 

Auch bei dem darauffolgenden EM-Lauf, der Ypres Westhoek Rally in Belgien, wird Campos nicht dabei sein und dort könnte Thiry theoretisch die EM-Führung erobern. Miguel Campos und das ihn betreuende Silver Team werden erst wieder bei der Rallye Madeira in den Titelkampf eingreifen. Zwischendurch wird ein Einsatz bei der Azoren Rallye, einen EM-Lauf mit dem Koeffizenten 10, auf Schotter geplant.

 

Nach einem guten dritten Rang in Polen hofft der Russe Evgeny Vasin, der wie Thiry mit einem vom Kronos-Team eingesetzten Peugeot 206 WRC an den Start gehen wird, auf ein ähnlich gutes Ergebnis und wichtige Punkte in der Europameisterschaft.

 

Die Drei-Tagesveranstaltung in Bulgarien besteht aus dreizehn Wertungsprüfungen und einer Gesamtlänge von 289,24 Kilometern.

« zurück