Rallye News

Bulgarien Rallye (EM20): Kuzaj/Mombearts dominieren weiterhin.

Das polnisch-belgische Duo gewann heute neun der zwölf Wertungsprüfungen, Kulig schaffte es sich zu verbessern und Warmbold musste aufgeben.

:: Janusz Kulig ::

Auch nach der zweiten Etappe liegt das Duo Leszek Kuzaj/Erwin Mombaerts im von Future World eingesetzten Toyota Corolla WRC. Auf einen guten zweiten Rang beendete das polnische Duo Janusz Kulig/Jaroslaw Baran die heutige Etappe und hinter ihnen kam der Lokalmatador Dimitar Illiev ins Ziel.

 

Der Überraschungszweite des gestrigen Tages erlebte heute eine Schrecksekunde. In einer der ersten Wertungsprüfungen überschlug sich Donchev, doch glücklicherweise ist dem Peugeot-Duo nichts passiert. Der hinter ihm startende Illiev stoppte in der Wertungsprüfung, um nachzusehen wie es den verunfallten geht. Somit verlor der Bulgare im ersten Einsatz mit dem von Step 2 betreuten Toyota Corolla WRC viel Zeit.

 

Viel Pech dagegen hatte der Deutsche Anthony Warmbold, der nach vielen technischen Gebrechen seines Toyota Corolla WRC die Rallye beenden musste. Viel Zeit verlor auch heute der Russe Alexander Lesnikow im Subaru Impreza WRC, doch immerhin liegt er auf Rang 4 und er freut sich über jeden gefahrenen Kilometer, da er somit den Wagen besser kennenlernen kann.

 

Beim Service sagte ein überglücklicher Leszek Kuzaj: ?Ich bin wirklich zufrieden, denn die Bremsen funktionieren endlich perfekt und es machte heute riesig Spaß zu fahren. Wir fahren immer noch unser Tempo, wir fahren sicher ohne viel Risiko eingehen zu müssen. Morgen haben wir noch einen langen Tag vor uns. Die Prüfungen sind von der Rallye Hebros, bei der ich schon mal gestartet bin. Ich kann mich zwar nicht mehr gut an diese Prüfungen erinnern, doch wir werden morgen wieder schnell und sicher fahren."

 

Obwohl der Türkei-Rallye Gewinner, Janusz Kulig, sich auf den zweiten Rang vor gekämpft hat ist er immer noch nicht zufrieden: ?Leider kann ich nicht schneller fahren, da wir Probleme mit der Elektronik haben. Bestimmt die halbe Rallye hatten wir nicht die volle Leistung zur Verfügung, zwischen 4000 und 5500 Umdrehungen arbeitete das Triebwerk nicht so wie es sollte. Dies machte sich bei Steigungen bemerkbar. Ich hoffe, dass die Jungs vom Jolly Club den Wagen irgendwie hinbekommen werden und wir so morgen den zweiten Rang verteidigen können. Wir wären mit dieser Plazierung zufrieden, denn so würden wir weitere wertvolle Punkte für die Europameisterschaft hinzugewinnen. Sorge macht mit Dimitar Illiev, der die Prüfungen des morgigen Tages gut kennt und deswegen hoffen wir auf ein gut vorbereitetes Fahrzeug."

 

Der drittplazierte Dimitar Illiev sagte: ?Heute war es um einiges besser. Ich fühle mich immer wohler in diesem WRC und ich hoffe, dass ich morgen auf den mir bekannten Prüfungen noch Janusz Kulig einholen kann."

 

Ergebnisse nach der zweiten Etappe:

 

1. KUZAJ - TOYOTA Corolla WRC

2. KULIG - FORD Focus WRC +1:00.5

3. ILIEV - TOYOTA Corolla WRC +1:22.7

4. LESNIKOV - SUBARU Impreza WRC +2:39.0

5. BRUYNEEL - TOYOTA Celica GT4 +5:35.7

6. ZLATKOV - SUBARU Impreza WRC +7:04.0

 

Morgen bleiben noch sechs Wertungsprüfungen mit einer Länge von ca. 130 Kilometern. Drei Wertungsprüfungen werden an die 30 Kilometer lang sein und wie Leszek Kuzaj schon gesagt hat, werden diese den Ausgang der Veranstaltung entscheiden.

 

Photos: Marek Bafia - www.kuzaj.com / Ciszewski PR

 

autoklub.pl, [mw]

« zurück