Norwegen 2013

Brynildsen trotz Strafe mit Sieg

Vier Jahre ist der letzte Sieg von Eyvind Brynildsen her. Bei der Rally Sørland kann der 25-jährige wieder gewinnen und das trotz einer hohen Zeitstrafe wegen zu schnellen Fahrens beim Recce.

<strong>VIER JAHRE IST DER LETZTE SIEG HER:</strong> Eyvind Brynildsen gewinnt Rally Sørland

Beim Recce des norwegischen Meisterschaftslaufes Rally Sørland hatten einige der Teilnehmer das Tempolimit nicht beachtet und wurden vom Veranstalter bestraft. Zu den Spitzenreitern zählte Eyvind Brynildsen, der mit mit einem Rückstand von 1:50 Minuten an den Start ging. Auch WRC Academy-Teilnehmer Pontus Tidemand war zügig unterwegs und wurde mit einer Strafzeit von 30 Sekunden belegt.

 

Die erste Bestzeit am Freitag setzte Trond Sveinsvoll im Gruppe N-Subaru, handelte sich jedoch daraufhin einen zeitraubenden Reifenschaden ein. Die Führung hätte zu dem Zeitpunkt Anders Grøndal übernehmen können, doch auch er blieb nicht fehlerlos. Ähnlich erging es Stian Hafsengen, der sich in der dritten Prüfung sogar überschlug und die Fahrt an einem Baum beendete. Nach der Etappe führte Trond Sveinsvoll das Feld an, während sich Brynildsen dank einiger Bestzeiten auf den zehnten Gesamtrang vorarbeiten konnte.

 

Am Samstag regnete es und stellenweise fiel sogar Schnee. Sveinsvoll kämpfte mit seinen Bremsen und nach der sechsten Wertungsprüfung konnte Brynildsen sogar in Führung gehen. Letzendlich verwies er Trond Sveinsvoll auf die zweite Position, der mit 27,1 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte. Dritter wurde Pontus Tidemand im schnellsten Ford Fiesta R2, der sogar den Meisterschaftsführenden Sveinung Bieltvedt im Gruppe N-Subaru hinter sich halten konnte.


Endstand Rally Sørland 2013:

01. E. Brynildsen/M. Andersson, Mitsubishi Lancer Evo IX 1:28:02,3

02. T. Sveinsvoll/O. Øvestad, Subaru Impreza WRX +0:27,1

03. P. Tidemand/O. Fløene, Ford Fiesta R2 +1:57,7

04. S. Bieltvedt/R. Eilertsen, Subaru Impreza WRX +2:10,3

05. M. Dahl/T. Eriksen, Mitsubishi Lancer Evo VI +2:30,6

06. O. Skogli/A. Jahren, Subaru Impreza WRX +2:37,9

07. F. Åhlin/M. Abrahamsen, Ford Fiesta R2 +3:09,4

08. P. Kristiansen/O. Brennum, Skoda Fabia R2 +3:15,7

09. F. Larsen/T. Eriksen, Ford Fiesta R2 +3:20,6

10. A. Kjær/V. Engan, Renault Twingo R2 +3:25,8

« zurück