Frankreich 2013

Brunson siegt vor Cuoq

Sein Debüt im Citroën C4 WRC hatte sich der amtierende französische Asphaltmeister Jean-Marie Cuoq sicherlich einfacher vorgestellt. Am Ende sprang der zweite Gesamtrang heraus hinter dem Subaru-Piloten Eric Brunson.

<strong>SIEG BEIM AUFTAKT:</strong> Eric Brunson im Subaru WRC. Foto: Xavier Rabot

 

Die Bedingungen bei der diesjährigen Rallye Le Touquet waren extrem schwierig. „Am Dienstag wusste ich noch nicht einmal, ob ich es wegen der Schneemassen überhaupt hierhin schaffe”, so der spätere Sieger Eric Brunson. Der Subaru-Pilot führte von Beginn das Feld an, sicherte sich sieben von zwölf Bestzeiten, doch der Vorjahresmeister blieb ihm ständig auf den Fersen. „Jean-Marie Cuoq hatte ständig gepusht und ich wusste, dass er bei jedem kleinsten Fehler von mir sofort zur Stelle sein würde.”

 

Trotz kleinerer Probleme mit dem von First Motorsport eingesetzten Subaru Impreza WRC S12B setzten sich Eric Brunson und sein Beifahrer David Heulin gegen Jean-Marie Cuoq mit 23,9 Sekunden Vorsprung durch. Der amtierende französische Asphaltmeister wechselte im Winter vom Ford Focus WRC auf einen Citroën C4 WRC von Team Chazel by GT2i. Trotz eingewöhnungsschwierigkeiten zeigte sich Cuoq im Ziel zufrieden. „Das Auto hat ein großes Potenzial und hier wollte ich nicht zu viel riskieren, daher ist das Ergebnis schon in Ordnung.”

 

Dritter mit über vier Minuten Rückstand wurde Pierre Roché (Mini WRC) im schnellsten neuen World Rally Car, der sich gegen Julien Maurin (Ford Fiesta WRC) problemlos durchsetzen konnte. Gesamt-Fünfter wurde Oldie Dany Snobeck im weiteren Subaru des belgischen Einsatzteams First Motorsport. Jean-Nicolas Hot wurde als Gesamt-Achter als bester Gruppe N-Starter gewertet noch vor Gilles Nantet im Porsche 911 GT3.

 

Zeitgleich fand in Frankreich die Rally Pays du Gier statt, die den Auftakt zum Schweizer Championat bildete. Den Sieg sicherte sich Grégoire Hotz vor Sébastien Carron und Nicolas Althaus.

 

Endstand Rallye Le Touquet Pas-de-Calais 2013:

01. E. Brunson/D. Heulin (Subaru Impreza WRC) 1:45:08,7

02. J.-M. Cuoq/J. Degout (Citroën C4 WRC) +0:23,9

03. P. Roché/M. Roché (Mini WRC) +4:02,5

04. J. Maurin/N. Klinger (Ford Fiesta WRC) +5:01,5

05. D. Snobeck/O. Belot (Subaru Impreza WRC) +5:51,7

06. L. Bayard/L. Brigaudeau (Toyota Corolla WRC) +7:45,4

07. H. Knapick/M.-L. Lemonnier (Peugeot 206 WRC) +8:49,8

08. J.-N. Hot/C. Nicolet ( Subaru Impreza WRX) +10:33,6

09. G. Nantet/S. Nollet (Porsche 911 GT3) +10:39,3

10. A. Mordacq/X. Panseri (Mitsubishi Lancer Evo X) +11:49,8

« zurück