East Belgian Rally

Brunson fordert Casier heraus

Der vorletzte Lauf des BFO Belgian Rally Championship 2012, die East Belgian Rally (EBR), wird am Samstag, 29. September, in Ostbelgien ausgetragen, mit dem malerischen St.Vith als Zentrum.

<strong>ACTION GARANTIERT:</strong> Die Bühne der East Belgian Rally ist bestens vorbereitet

Diese Region, wo die Asse Bruno Thiry, Marc Duez und der heutige Citroën WRC-Pilot Thierry Neuville aufgewachsen sind, wartet mit den schönsten und anspruchsvollsten Wertungsprüfungen der ganzen Saison auf.

 

Eine Herausforderung für jeden Fahrer, der aus echtem Rallyeholz geschnitzt ist. Rallye-Legende Bruno Thiry, der berühmte Sohn der Gegend, will unbedingt bei diesem Stelldichein dabei sein. Für den knapp 50-Jährigen ist die Teilnahme an der EBR – übrigens die 251. Rallye seiner langen Karriere – ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Er geht mit einem VW Polo GTI an den Start.

 

Im BFO-BRC ist der Titelkampf entschieden. Der frischgebackene achtfache Champion Pieter Tsjoen verzichtet auf die Teilnahme an der East Belgian Rally. Auch die Stammfahrer Patrick Snijers, Jonas Langenakens und Mathias Viaene fehlen in St.Vith. Aber hier gilt mehr denn je das Sprichwort: Die Abwesenden haben Unrecht. Denn nirgendwo in Belgien gibt es eine Rallyestrecke, wo sich die Streu so sehr vom Weizen trennt, wie auf den Wertungsprüfungen in Büllingen, Bütgenbach, Amel, St.Vith und Burg-Reuland.

 

Casier, Brunson oder doch Lhonnay?

 

Und dennoch fehlt es nicht an Qualität bei der East Belgian Rally. So wird sich der zweifache französische Vize-Meister Eric Brunson, der mit einem Subaru Impreza WRC S12B des First-Teams antritt, mit der belgischen Elite messen. Er will Bernd Casier herausfordern, der nach längerer Pause in die Rallyeszene zurückkehrt mit dem Ford Focus WRC08 von NCRS, mit dem er schon 2010 in St.Vith triumphierte. Unterschätzen sollte man die anderen WRC-Piloten keinesfalls, so Stéphane Lhonnay im Skoda Octavia WRC von BMA, ein Wagen, mit dem er bereits bei der Rallye de Wallonie glänzte. David Bonjean bringt bei der EBR einen Skoda Fabia WRC05 an den Start. Der Geschäftsmann muss aber wieder Vertrauen aufbauen nach seinem Ausritt beim Omloop van Vlaanderen in Roeselare. Sébastien Sturbois tritt wie im Vorjahr mit seinem Toyota Corolla WRC an.

 

Auf den nachfolgenden Plätzen werden sich die Konkurrenten der Klasse 2 (Super 2000), die VW Polo S2000 von Vincent Verschueren und Tuur Vanden Abeele, der Angriffe der Tenöre in der Klasse 3 (Gruppe N), der schnellen Mitsubishi von Bob Colsoul (EvoX) und Anthony Martin (Evo9) erwehren müssen. Und da wäre noch Cédric Cherain (Renault Mégane), der sich 2011 bei der EBR mit einer Glanzleistung den zweiten Gesamtrang erkämpfte.

 

Bruno Thiry als Referenz

 

Mit Bruno Thiry, der bei einem Rallyefest in seiner Heimat St.Vith seinen vorgezogenen 50. Geburtstag feiert und die insgesamt 251. Rallye seiner Karriere in einem VW Polo GTI-R von RGMI bestreitet, haben die Top-Fahrer der frontgetriebenen Autos sicherlich eine ideale Referenz: Bruno Blaise im Renault Clio (5. Gesamtplatz im Vorjahr), Matthias Boon im Skoda Fabia R2, Ghislain de Mevius im Renault Clio R3, Guillaume Dilley im Citroën C2-R2 Max oder Stephan Hermann im Fiat Punto.

 

BMW und Porsche

 

Auch die Liste der Bewerber mit den heckgetriebenen Boliden kann sich sehen lassen: BMW mit Andy Lefevere und Hubert Deferm (M3), Chris Van Woensel und Ronnie Grauwels (130i) sowie Guino Kenis (Z4 M Coupé), Porsche mit Tim Van Parijs (996). Ferner bescheren die Teams der Historic Meisterschaft dem Publikum jede Menge Spektakel auf der Piste.

 

Bruder und Vater Neuville

 

Lokalmatador Thierry Neuville, Fahrer des RACB National Teams und des Citroën Junior-Teams in der Rallye-Weltmeisterschaft, kann in St.Vith nicht an den Start gehen, da er mitten in den Vorbereitungen zur Rallye Frankreich steckt, doch er hat versprochen, am Samstag im Rallye-Zentrum vorbeizuschauen. Außerdem nimmt sein eigener Citroën C2-R2 Max am RACB Rally Criterium bei der EBR teil: Am Lenkrad sitzt Thierrys Bruder Yannick, derweil Vater Alain Neuville als Navigator fungiert. Und auch Thierrys “Ouvreur” in der Rallye-WM, Markus Meyer, in diesem Jahr bereits Preisträger des BFO Award bei der TAC Rally in Tielt, lässt sich das Heimspiel im Toyota Yaris nicht entgehen.

 

Topfavorit bei diesem Lauf des RACB Criteriums ist Alain Renkin (Mitsubishi Evo X), derweil Jordan Remilly (Peugeot 206) seine Führungsposition in der Meisterschaft verteidigen will.

 

Die Rallyefans, die am Samstag nach St. Vith kommen, können das Programmheft und die WP-Eintrittskarten schon an zwei Drive Ins an den Autobahnabfahren 14 (Deco Point) en 15 (Garage E42) erwerben.

 

Weitere Informationen auf www.eastbelgianrally.eu

« zurück