Rallye News

Bruno Thiry unter Zugzwang

Am kommenden Wochenende findet der dritte Lauf zur diesjährigen Rallye-Europameisterschaft in der Türkei statt. Der Belgier Bruno Thiry muss dabei auf alle Fälle punkten.

[b]Rot ist vorn:[/b] So sollen die Gegner Thiry sehen

[mw] Bei den ersten beiden Meisterschaftsläufen konnte der amtierende portugiesische Meister Miguel Campos (Peugeot 206 WRC) mit einer überragenden Leistung glänzen. Bei der Mille Miglia lag der ´Silver Team´-Pilot aussichtslos zurück, doch durch eine furiose Aufholjagd und durch technische Probleme am Fahrzeug des in Führung liegenden Bruno Thiry, konnte der Portugies den Saisonauftakt für sich entscheiden. Bereits eine Woche entschied Campos, in Abwesenheit des Belgiers, den EM-Lauf auf Gran Canaria für sich.

 

Jetzt ist Bruno Thiry (Peugeot 206 WRC) gefordert: Nicht weniger als vierhundert Punkte Rückstand hat er nun auf seinen schärfsten Konkurrenten im Kampf um den Titel in der diesjährigen Europameisterschaft, die er mit einem Sieg am kommenden Wochenende auf zweihundert verkürzen könnte: "Der Kampf um den Titel mit Miguel Campos ist das, worauf ich mich freue, v.a. weil wir den gleichen Wagen fahren. In der Türkei habe ich die Gelegenheit meinen Rückstand auf Campos zu verkürzen, da er nicht an den Start gehen wird. Das werde ich versuchen und beim nächsten EM-Lauf in Polen kommt es wohl zum wiederholten aufeinandertreffen."

 

Aber zu den Favoriten auf den Sieg beim bevorstehenden EM-Lauf zählt v.a. Lokalmatador Serkan Yazici, der in diesem Jahr mit einem Ford Focus WRC den vierten Meisterschaftstitel in der Türkei einfahren möchte. Der 32-jährige ist in guter Form, was man an der Leistung beim türkischen Saisonauftakt besonders gut sehen konnte: "Ich werde so schnell fahren wie es nur geht ohne mein Fahrzeug zu beschädigen und ich denke, dass ich durch die Streckenkenntnisse einen kleinen Vorteil habe", sagt der Ford-Pilot.

 

Nur wenig Chancen auf einen Sieg räumt man dem Russen Evgeny Vasin (Peugeot 206 WRC) ein. Für den ´Teamkollegen´ des Beligiers Bruno Thiry ist es der erste Türkei-Einsatz: "Ich werde von der ersten Wertungsprüfung an versuchen schnell zu sein und die Reifen schonen, auf die es hier wohl besonders ankommt. Die Strecken hier sind sehr dreckig und außerdem werden wir wohl mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben", sagte der für das ITERA-Team startende Russe.

 

Start der 32. Ausgabe der Tofas Rally of Turkey ist am Freitag, doch die meisten der fünfzehn Wertungsprüfungen werden am Wochenende gefahren. Die Länge der Prüfungen liegt bei 286,1 Kilometern und die Gesamtlänge des dritten Europameisterschaftslaufs beträgt insgesamt 998,44 Kilometer.

 

[news=2351]News kostenlos für Deine Homepage? Hier klicken...[/news]

« zurück