Rallye News

Bruno Thiry liegt in Führung

Bruno Thiry gibt nicht auf: mit 19,7 Sekunden Vorsprung beendete der Belgier die heutige Auftaktetappe der Rallye Antibes-Azur. Zweiter ist EM-Spitzenreiter Miguel Campos.

<strong>Macht Druck:</strong> Bruno Thiry holt alle Bestzeiten der Auftaktetappe

Die 38. Ausgabe der Rallye Antibes-Azur begann heute mit dem feierlichen Start um 12:45 Uhr. Obwohl es der letzte EM-Lauf mit dem Koeffizienten 20 ist, steht die Meisterschaftsentscheidung zwischen den Peugeot-Piloten Miguel Campos und Bruno Thiry noch aus.

 

Thiry muss in Frankreich gewinnen, um noch eine kleine Chance auf den Titel zu haben und die Meisterschaftsentscheidung nach Belgien zu vertagen. Durch seine WM-Erfahrung zählt er zu den Favoriten, da einige der Prüfungen dem Belgier von der Monte Carlo Rallye bekannt sind.

 

Und so kam es auch, dass Thiry und sein Co-Pilot Jean-Marc Fortin schon nach zwei Prüfungen einen Vorsprung von 16,3 Sekunden auf dem EM-Leader Miguel Campos herausfahren konnten. "Ich bin schon ein wenig überrascht", sagte der Kronos-Pilot.

 

"Wir konnten in der ersten 25,7 Kilometer langen Prüfung am Col de Bleine ganze 14,7 Sekunden gut machen. Wir haben von Beginn an Druck gemacht, doch ganz so schnell wie in der Weltmeisterschaft konnten wir es nicht angehen, da wir hier keine Mousse-Reifen verwenden dürfen."

 

Der zweitplazierte Miguel Campos war mit den Auftaktprüfungen unzufrieden: "Ich war die letzten Tage erkältet und bin noch nicht ganz fit, wobei ich mich heute besser fühle. In der ersten Prüfung hab ich schon am Start sieben bis acht Sekunden verloren, da ich den Motor wegen der neuen Kupplung abgewürgt habe."

 

Beim Service veränderte der Portugiese einiges am Set-Up, doch dies sollte ihn nicht entscheidend nach vorn bringen, da Thiry auch die zwei weiteren Prüfungen für sich entscheiden konnte. Trotzdem ließ sich Campos nicht entmutigen und sagte: "Es ist eine lange Rallye und es kann immer noch viel passieren."

 

Ähnliche Worte hört man auch von Thiry: "Neunzehn Sekunden sind gar nichts. Du kannst jederzeit mehr Zeit verlieren, wenn man unkonzentriert ist oder einen Reifenschaden hat. Freue mich trotzdem über die vier Bestzeiten und freue mich schon auf die morgige Etappe."

 

Hinter dem beiden in Front liegenden EM-Kandidaten konnte man lange einen spannden Kampf zwischen dem Franzosen Philippe Mermet im weiteren Peugeot 206 WRC und dem Tschechen Vaclav Pech beobachten. Nachdem jedoch Mermet ausgefallen ist, liegt nach vier Wertungsprüfungen der tschechische- und slowakische Meister auf der dritten Position mit über drei Minuten Rückstand.

 

Ergebnis der Rallye Antibes-Azur nach Etappe 1:

 

1. Bruno Thiry/Jean Marc Fortin - Peugeot 206 WRC 52:17.6

2. Miguel Campos/Carlos Magalhaes - Peugeot 206 WRC + 19.7

3. Vaclav Pech/Petr Uhel - Ford Focus WRC + 2:55.3

4. Robert Butor/Attila Taborszki - Citroën Saxo VTS + 4:24.5

5. Tim Van Parijs/Yves Peyskens - Mitsubishi Lancer E6 + 5:24.1

« zurück