Rallye News

Bruno Thiry gewinnt zum vierten Mal die Rallye du Condroz Huy.

In überlegener Manier gewann das Duo Bruno Thiry/Stephane Prevot das Saisonfinale der belgischen Rallye-Meisterschaft. Mit einer überzeugenden Leistung meldete sich Patrick Snijers zurück, der einen guten zweiten Rang erreichen konnte.

Ein noch besseres Resultat von Patrick Snijers verhinderte u.a. ein Reifenschaden zu Beginn der dritten Prüfung. Photos: Michael Wolf.

[mw] Die Teilnehmer der 29. Auflage der Rallye du Condroz-Huy erwarteten nach einer regnerischen Woche sehr rutschige und schwierig zu fahrende Wertungsprüfungen. Erstes prominente Opfer dieser Verhältnisse wurde der Vorjahresmeister Pieter Tsjoen, der von der Strecke abkam und daraufhin wegen eines Getriebeschadens ausschied.

 

Bruno Thiry, der in diesem Jahr am Steuer des Kronos Peugeot 206 WRC auch an ausgewählten WM-Läufen teilnahm, glänzte während der ersten Etappe mit neun Wertungsprüfungsbestzeiten. Nur in der letzten Prüfung konnte der 44-jährige Patrick Snijers die schnellste Zeit markieren, da das Duo Thiry/Prevot einen Reifenschaden zu vermelden hatte.

 

Viel Pech dagegen hatte der amtierende belgische Champion Rocco Theunissen, der während der bei Dunkelheit ausgetragenen Wertungsprüfungen mit dem ausgehenden Licht Probleme hatte. Aufgeben musste der Future World-Pilot jedoch wegen eines technischen Defekts.

 

Auch die zweite Etappe wurde vom 40-jährigen Bruno Thiry beherrscht. Sein einziger Gegner war einmal mehr der achtmalige Sieger der Rallye du Condroz-Huy Patrick Snijers. An beiden Tagen bot der 44-jähirge Altmeister mit einem von First Motorsport betreuten Subaru Impreza WRC eine tolle Show mit vielen spektakulären Drifts. Nach der ersten Schleife des zweiten Tages musste David Sterckx wegen eines Getriebeschadens an seinem Skoda Octavia WRC aufgeben. Zu dieser Zeit lag er auf einem guten dritten Rang in seinem vom tschechischen Pro Racing Team eingesetztem Fahrzeug.

 

Im Ziel trennten Thiry und den zweitplazierten Snijers drei Minuten und 30 Sekunden. Dritter wurde für viele überraschend der Niederländer Erik Wevers im Toyota Corolla WRC. In der Gruppe N setzte sich Xavier Bouche (Mitsubishi Lancer) gegen Chris Van Woensel durch und in der beliebten S1600-Kategorie feierte David Loix im Renault Clio S1600 einen Sieg über den Punto Junior Team-Piloten Larry Cols.

 

[b]Endstand der 29. Rallye du Condroz Huy:[/b]

 

1. Bruno Thiry - Peugeot 206 WRC

2. Patrick Snijers - Subaru Impreza WRC + 3:30

3. Erik Wevers - Toyota Corolla WRC + 7:21

4. Joost Boxoen - Subaru Impreza WRC + 9:12

5. Xavier Bouche - Mitsubishi Lancer Evo VII + 9:29

6. Chris Van Woensel - Subaru Impreza WRX + 10:38

7. Dominique Jullien - Mitsubishi Lancer Evo VI + 12:01

8. David Loix - Renault Clio S1600 + 12:54

9. Karl Age Jensen - Mitsubishi Lancer Evo VII + 13:30

10. Larry Cols - Fiat Punto S1600 + 13:50

« zurück