EM 2018

Bruno Magalhães gewinnt Akropolis-Rallye

Der Portugiese Bruno Magalhães gewinnt die diesjährige Akropolis-Rallye und feiert seinen dritten Erfolg in der Europameisterschaft. Wie erwartet entpuppte sich der griechische Klassiker als höchst anspruchsvolle Aufgabe für die Fahrer.

Bruno und Hugo Magalhães melden sich im Titelkampf zu Wort

„Hin und wieder werden Träume wahr!“ – Mit diesen Worten feierte Bruno Magalhães seinen Sieg bei der Akropolis-Rallye und fügte sich eine Liste von prominenten Namen ein, auf der unter anderem Walter Röhrl, Colin McRae, oder Sebastien Loeb zu finden sind. Am letzten Tag ging der Skoda-Pilot keinerlei Risiko ein und wollte unter allen Umständen einen Reifenschaden vermeiden. Dabei ging zwar über eine halbe Minute seines Vorsprungs verloren, aber die Taktik zahlte sich aus. Magalhães holte sich den ersten Saisonerfolg und wichtige Punkte im Kampf um den Titel.

Hinter Magalhães feierte nicht nur Norbert Herczig (Skoda) sein erstes EM-Podium, sondern auch Hubert Ptaszek (Skoda). Eyvind Brynildsen (Ford), der durch einen Reifenschaden und ein Problem mit der Gegensprechanlage zurückgeworden wurde, musste seinen letzten Angriff auf das Podium abbrechen, ein Differenzialschaden verwandelte seinen Allradler in einen Fronttriebler.

Frühzeitig musste Alexey Lukyanuk seine Chancen begraben, nachdem er in Führung liegend auf der vierten Prüfung einen Stein so ungünstig getroffen hatte, dass die Antriebswelle seines Ford Fiesta brach. Am letzten Tag zeigte der Russe seine ganze Klasse und war klar schnellster Fahrer im Feld, das brachte ihm wichtige Extrapunkte für die Jagd auf den EM-Titel.

Auch Skoda-Werksjunior Juuso Nordgren konnte am letzten Tag sein Talent unter Beweis stellen. Ihn hatten mehrere Reifenschäden am Samstag zur vorzeitigen Aufgabe gezwungen. Heute konnte er sich ein Duell mit Lukyanuk um die Bestzeiten liefern. Drei gingen an den Gegner, eine konnte sich der Finne sichern. Lukyanuk hatte sich auf der ersten Tagesprüfung einen Schnitzer geleistet, als er mit dem Heck einen Baum streifte.

Albert von Thurn und Taxis, dieses Mal mit Frank Christian als Beifahrer unterwegs, belegte den 15. Platz.

Bereits in zwei Wochen geht es in der Europameisterschaft weiter. Mit der Rallye Zypern steht ein weiterer heißer und anspruchsvoller Schotterlauf auf dem Programm.

Ergebnis Akropolis-Rallye 2018

1.Magalhães B. / Magalhães H.Škoda Fabia R53:02:09.4
2.Herczig Norbert / Ferencz R.Škoda Fabia R5+29.1
3.Ptaszek H. / Szczepaniak M.Škoda Fabia R5+1:37.2
4.Brynildsen E. / Gulbæk Engan V.Ford Fiesta R5+2:35.2
5.Galatariotis S. / Ioannou A.Škoda Fabia R5+3:23.0
6.Grzyb Grzegorz / Wróbel JakubŠkoda Fabia R5+5:20.6
7.Serderidis J. / Miclotte F.Škoda Fabia R5+5:55.5
8.Avcioglu Orhan / Korkmaz B.Škoda Fabia R5+6:39.3
9.Nobre Paulo / Morales GabrielŠkoda Fabia R5+6:55.3
10.Érdi jun. Tibor / Papp G.Mitsubishi Evo X+9:07.8

EM-Stand: 1. Alexey Lukyanuk 83; 2 Bruno Magalhaes 69; 3. Norbert Herczig 40; 4. Nikolay Gryazin 30; 5. Ricardo Moura 30; 6. Fabian Kreim 26

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/jRvTlNfNZfc" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

 

« zurück