Ulster Rally

Britisch-Irische Spannung

In der britischen Meisterschaft siegte Keith Cronin zum dritten Mal in Folge und sorgt damit für Spannung im Titelkampf. In der irischen Wertung geht es zwischen Darren Gass und Garry Jennings zur Sache.

<strong>SIEG UND FÜHRUNG:</strong> Darren Gass führt die irische Meisterschaft an

Nach dem Sieg bei der Donegal Rally reiste Garry Jennings motiviert zum Saisonhighlight in Ulster an, wo neben den irischen Startern auch die Teilnehmer der britischen Meisterschaft angetreten sind. Und Jennings wollte beim neuerlichen Einsatz im Subaru Impreza WRC erneut gegen den Meisterschaftsführenden und Markenkollegen Darren Gass glänzen.

 

Doch der junge Gass trat mächtig aufs Gas und setzte sich in der älteren Spezifikation des World Rally Car gegen den Markenkollegen durch und verwies ihn mit 1:12 Minuten Rückstand auf die zweite Position. Dritter wurde Daragh O'Riordan, ebenfalls auf Subaru. Nur 2.7 Sekunden dahinter erreichte Robert Barrable im schnellsten Super 2000 das Ziel.

 

In der britischen Meisterschaft konnte sich der ehemalige Champion Keith Cronin (Citroen DS3 R3T) gegen Elfyn Evans (Ford Fiesta R2) durchsetzen. Für Cronin war es der dritte Sieg im diesjährigen Championat, in der Fahrerwertung liegen beide letztgenannten Piloten auf Position eins punktgleich mit 78 Zählern. Dritter mit vier Punkten Rückstand ist Tom Cave, der in Ulster nur Sechster wurde.

 

Guy Wilks wurde im Renault Twingo R2 Evo nicht gewertet, durch einen Ölleck in der dreizehnten Prüfung fing der Wagen zwischendurch Feuer und auf Position acht liegend stellte der Brite das Fahrzeug ab. Für eine Premiere sorgte Craig Breen, der für Peugeot das neuste Modell 208 R2 als Vorausfahrzeug bewegte.

 

Endstand Todds Leap Ulster Rally 2012:

01. D.Gass/E. Sherry (Subaru Impreza WRC S10) 1:40:02.9
02. G. Jennings/R. Kennedy (Subaru Impreza WRC S14) +1:12.0
03. D. O'Riordan/T. McDaid (Subaru Impreza WRC S12) +2:10.3
04. R. Barrable/P. Robinson (Skoda Fabia S2000) +2:13.0
05. S. Perez/P. Spooner (Ford Focus WRC07) +7:28.4
06. S. Moffett/J. O'Reilly (Mitsubishi Lancer Evo IX) +7:55.5

Endstand Todds Leap Rally NI 2012:

1. K. Cronin/M. Clarke (Citroen DS3 R3T) 1:46:37.3
2. E. Evans/P. Pugh (Ford Fiesta R2) +1:37.2
3. O. Pryce/I. Williams (Citroen DS3 R3T) +2:42.1
4. J. Greer/G. Noble (Citroen DS3 R3T) +2:47.5
5. T. Doyle/L. Moynihan (Citroen DS3 R3T) +3:22.9
6. T. Cave/C. Parry (Citroen DS3 R3T) +3:32.8

« zurück