RALLYE DU VALAIS

Breen Schnellster - Wiegand Vierter

Im Qualifying der Rallye du Valais kann sich Craig Breen die Bestzeit sichern. Skoda-Pilot Sepp Wiegand wird Vierter.

Wie gehabt geben die Peugeot-Werkspiloten das Tempo in der Europameisterschaft vor. Craig Breen setzte im Qualifying der Rallye du Valais die Bestzeit. Er benötigte 2:19,1 Minuten für die 3,3 Kilometer lange Strecke. „Im letzten Jahr bin ich mit dieser Prüfung noch nicht so gut zurechtgekommen, aber jetzt hat alles geklappt“, freute sich Breen. Teamkollege Kevin Abbring landete mit nur 0,2 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang und konnte EM-Spitzenreiter Esapekka Lappi (+0,6) auf Distanz halten.

Für Sepp Wiegand ist der EM-Lauf im Kanton Wallis Neuland. Mit einem Rückstand von 1,8 Sekunden wurde der Skoda-Pilot im Qualifying Vierter. „Lappi kennt die Prüfungen, für mich ist es das erste Mal“, beschreibt Wiegand die Ausgangssituation vor dem vorletzten EM-Lauf. „Mich erinnert diese Rallye an die ‚Monte‘. Stellenweise ist es sogar eisig und verschneit, dann wieder nass, oder trocken. Man muss ständig konzentriert sein. Ich werde natürlich mein Bestes geben.“

Für den vierten Titelkandidaten war es dagegen ein frustrierender Auftakt in der Schweiz. Kajetan Kajetanowicz klagte über ein Elektrikproblem seines Ford Fiesta R5 und büßte über zehn Sekunden ein. Nur Lokalmatador Olivier Burri war noch langsamer.

Qualifying Rallye du Valais

01. Craig Breen  Peugeot 208 T16 2:29.100
02. Kevin Abbring  Peugeot 208 T16 +0.200
03. Esapekka Lappi  Skoda Fabia S2000 +0.600
04. Sepp Wiegand  Skoda Fabia S2000 +1.800
05. Jaromir Tarabus  Skoda Fabia S2000 +3.900
06. Robert Consani  Peugeot 207 S2000 +4.300
07. Jaroslav Orsák  Skoda Fabia S2000 +5.400
08. Bruno Magalhães  Peugeot 208 T16 +6.200
09. Sebastien Carron  Peugeot 207 S2000 +6.800
10. Antonin Tlusták  Skoda Fabia S2000 +8.900
11. Nicolas Althaus  Skoda Fabia S2000 +11.700
12. Kajetan Kajetanowicz  Ford Fiesta R5 +14.100
13. Olivier Burri Ford Fiesta R5 +47.300

Bei der anschließenden Wahl der Startreihenfolge gab es abgesehen von Bruno Magalhães keine Überraschungen. Der Portugiese will als erster Fahrer losfahren und sieht darin kein Problem. „Ich werde noch eine saubere Linie haben und die dritte Prüfung wurde aus Sicherheitsgründen verkürzt. Ich denke es wird kein Problem“, sagte Magalhães.

Startreihenfolge: 1. B. Magalhães; 2. C. Breen; 3. K. Abbring; 4. E. Lappi; 5. S. Wiegand; 6. J. Tarabus; 7. R. Consani; 8. J. Orsak; 9. S. Carron; 10. A. Tlustak

« zurück