EM 2015

Breen gewinnt Rallye du Valais

Die Rallye-Europameisterschaft 2015 geht mit dem vierten Saisonsieg von Craig Breen zu Ende. Alexey Lukyanuk verdrängt Olivier Burri von Platz zwei, Emil Bergkvist fährt beim R5-Debüt auf Platz vier. François Delecour muss kurz vor Schluss noch aufgeben.

Craig Breen hat die Rallye du Valais dominiert und zum Abschluss des EM-Jahres seinen vierten Saisonsieg gefeiert – mehr als jeder andere im Jahr 2015. Außerdem ist Breen dadurch bester Asphalt-Fahrer der Saison. „Ein sehr ergreifender Sieg. Die letzten Jahre waren wundervoll. Dieses Saison haben wir gezeigt, dass der Speed da ist, trotzdem hätte es für uns besser laufen müssen“, zog der Peugeot-Fahrer Bilanz. Europameister wurde nämlich ein anderer: Kajetan Kajetanowicz, der das Finale in der Schweiz ausließ.

Im Kampf um den zweiten Platz setzte sich Alexey Lukyanuk im Ford Fiesta R5 gegen Lokalmatador Olivier Burri im Citroën DS3 RRC durch. Emil Bergkvist verbesserte sich am letzten Tag noch um zwei Plätze und kam bei seinem Debüt im Peugeot 208 T16 auf den vierten Rang. Fünfter wurde der Schweizer Florian Gonon im 207 S2000.

Nach einem aufsehenerregenden Auftritt musste François Delecour kurz vor Schluss noch die Segel streichen. Delecour stellte seinen Porsche 997 am Ende der drittletzten WP mit Kühlerschaden und einem überhitzten Motor ab.

Richtig viel Schaden gab es auf den 33 Kilometern von „Les Cols“ zwei WP davor: Jonathan Hirschi, Antonin Tlustak und Rally2-Starter Raul Jeets kamen nachhaltig von der Strecke ab. Nikolay Gryazin beschädigte bei einem Einschlag in eine Mauer das Heck seines Skoda Fabia R5, konnte aber weiterfahren und kam noch auf Platz sechs.

David Botka aus Ungarn fuhr im Mitsubishi Lancer Evo IX den Klassensieg ein und krönte sich damit zum ERC2-Champion.

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

 

Endergebnis Rallye du Valais

1.Breen / MartinPeugeot 208 T162:32:13,6
2.Lukyanuk / ArnautovFord Fiesta R5+39,4
3.Burri / KlingerCitroën DS 3 RRC+2:19,6
4.Bergkvist / SjöbergPeugeot 208 T16+3:14,1
5.Gonon / GuexPeugeot 207 S2000+3:26,7
6.Gryazin / FedorovSkoda Fabia R5+5:13,8
7.Perroud / BeuretFord Fiesta R5+7:21,0
8.Carron / RevazFord Fiesta R5+9:54,2
9.Della Casa / PozziCitroën DS 3 R5+11:18,8
10.Botka / SzelesMitsubishi Lancer Evo IX+11:21,6
« zurück