EM 2015

Breen führt Rallye du Valais an

Der Auftakt beim EM-Finale verlief für Craig Breen optimal. Der Peugeot-Pilot sicherte sich am ersten Tag der Rallye du Valais alle drei möglichen Bestzeiten.

Die Entscheidung in der diesjährigen Europameisterschaft ist bereits vorzeitig gefallen und das Saisonfinale findet ohne den neuen Titelträger Kajetan Kajetanowicz statt. Der Pole überlässt die Bühne seinen unterlegenen Verfolgern. Die können sich im Falle von Craig Breen gut ins Szene setzen. Beim heutigen Auftakt der Rallye du Valais war der Peugeot-Pilot schnellster Fahrer im Feld und beendet den Tag als Spitzenreiter mit 15,4 Sekunden Vorsprung.

Der achtfache Valais-Sieger Olivier Burri verlor durch ein Problem mit der Gegensprechanlage wertvolle Zeit und muss sich im DS 3 RRC vorerst mit dem zweiten Platz begnügen. Hinter ihm versucht sich Alexey Lukyanuk (Ford Fiesta R5) an die anspruchsvollen Prüfungen in der Schweiz zu gewöhnen, trotz der geringen Erfahrungen belegt der Russe den dritten Rang.

Für Aufsehen sorgte unterdessen Francois Delecour. Der frisch gebackene RGT-Champion fuhr mit seinem Porsche 997 nach eigenen Angaben an jeder Ecke „volles Rohr“ – Lohn der Mühen: Ein starker vierter Gesamtrang.

Mit Spannung wurde der Auftritt von Emil Bergkvist erwartet. Der Junior-Europameister versucht sich erstmals in einem Allradler und liegt bei seinem Debüt im Peugeot 208 T16 auf dem siebten Gesamtrang - mitten in der Kampfgruppe, die sich um den vierten Rang balgt.

Andere Fahrer hatten dagegen weniger Glück. Raul Jeets stellte seinen Fiesta R5 mit einem Motorproblem ab. Jonathan Hirschi verpasste einen Bremspunkt und demolierte die Front seines Peugeot 208 T16 nachhaltig. Nikolay Gryazin kam mit dem Skoda Fabia R5 zwar sauber durch die erste Prüfung, doch dann fing sich der 18-jährige Russe einen Reifenschaden vorne rechts ein, der ihn weit zurückwarf. Topfavorit Bryan Bouffier hatte im Qualifying noch die zweitbeste Zeit gesetzt, aber kam in einer Rechtskurve zu weit nach außen und beschädigte an einer Mauer das linke Hinterrad und die Bremsscheibe seines Peugeots 208 T16, der vom deutschen ROMO-Team eingesetzt wird.

Zwischenstand Rallye du Valais nach WP3

1.Breen / MartinPeugeot 208 T1621:05.8
2.Burri / KlingerCitroën DS 3 RRC+15.4
3.Lukyanuk / ArnautovFord Fiesta R5+22.9
4.Delecour / De CastelliPorsche 997 GT3+40.5
5.Jakeš / NovákCitroën DS 3 R5+43.8
6.Perroud / BeuretFord Fiesta R5+43.9
7.Bergkvist / SjöbergPeugeot 208 T16+47.4
8.Magalhães / MagalhãesPeugeot 208 T16+49.8
9.Gonon / GuexPeugeot 207 S2000+50.6
10.Hirschi / LandaisPeugeot 208 T16+52.2

VIDEO: Onboard Craig Breen


Mehr Videos ansehen ...

« zurück