Jalta Rallye – WP 5

Bouffier vorn – Neuville Neunter

Schrecksekunde für Thierry Neuville. In der fünften Prüfung erlebt der Belgier einen Highspeed-Dreher und verliert dadurch viel Zeit. Bouffier führt die Rallye an.

<strong>FÜHRUNGSWECHSEL:</strong> Bryan Bouffier zieht an Thierry Neuville vorbei

Spannung pur am Schwarzen Meer. In den ersten Prüfungen des heutigen Tages unterstrich Thierry Neuville seine Siegesambitionen. Zwei Bestzeiten bedeuteten einen Vorsprung von 8.6 Sekunden auf den Markenkollegen Bryan Bouffier. Doch in der fünften Prüfung der Jalta Rallye kam es zur Schrecksekunde für den 22-jährigen Belgier.

 

„Wir hatten einen Dreher im fünften Gang“, sagte der auf die neunte Position zurückgeworfene Korsika-Sieger. „Es war extrem rutschig und das Wasser an der Stelle bedeutete, dass wir keinen Grip mehr hatten. Wir haben eine Mauer nur sehr leicht berührt, doch es dauerte rund zwei Minuten bis wir wieder auf der Strecke waren. Die Rallye ist noch lang und wir wollen hier noch einige Punkte einfahren.“

 

Die Führung schnappte sich Peugeot-Markenkollege Bryan Bouffier, der in WP 5 so schnell unterwegs war, dass er die beiden Vorausfahrzeuge ein- bzw. überholt hat und somit etwas Zeit einbüßte. „Drei oder vier Kilometer vor dem Ziel habe ich ein Vorausfahrzeug überholen können. Das andere Auto hat mich nicht bemerkt so fuhr ich einige Minuten hinter ihm. Schon etwas verrückt, aber was soll man machen?“

 

Nur eine Zehntelsekunde Rückstand auf den Führenden hat der gestern mit einer Zeitstrafe belegte Juho Hänninen. Der Finne fühlt sich sichtlich wohl auf dem rutschigen ukrainischen Asphalt und lauert auf seine Chance. Mit 19.9 Sekunden Rückstand belegt Jan Kopecky die dritte Position noch vor Guy Wilks im Kronos-Peugeot. Dahinter tobt zwischen Toni Gardemeister und Andreas Mikkelsen ein spannender Kampf um Rang fünf, während es Per-Gunnar Andersson im schnellsten Proton mit dem Esten Kruuda auf Skoda zu tun hat.

 

Zwischenstand Jalta Rallye 2011 nach WP 5:

1. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 51:23.7

2. J. Hänninen/M. Markkula - Škoda Fabia S2000 + 0:01.0

3. J. Kopecký/P. Starý - Škoda Fabia S2000 + 0:19.9

4. G. Wilks/P. Pugh - Peugeot 207 S2000 + 0:25.8

5. T. Gardemeister/T. Suominen - Škoda Fabia S2000 + 1:09.2

6. A. Mikkelsen/O. Floene - Škoda Fabia S2000 + 1:11.4

7. P.-G. Andersson/E. Axelsson - Proton Satria Neo S2000 + 2:15.5

8. K. Kruuda/M. Järveoja - Škoda Fabia S2000 + 2:18.4

« zurück