Rajd Karkonoski

Bouffier siegt wieder in Polen

Es ist schon erstaunlich, wie der Franzose Bryan Bouffier mit seiner Konkurrenz in Polen „spielt“. Auch im Gruppe N-Mitsubishi gelang ihm nun ein erster Gesamtsieg.

<strong>KLARE SACHE:</strong> Bryan Bouffier im Mitsubishi Lancer

Auf der Etappe am Samstag hatte noch Tomasz Kuchar im Peugeot 207 S2000 die Nase vorn, doch der bis Ende des letzten Jahres noch dieses Fahrzeug fahrende Bryan Bouffier blieb im Mitsubishi Lancer Evo IX auf den Fersen und beendete den Tag mit einem knappen Rückstand von 1.9 Sekunden dahinter.

Pech hatte dagegen Leszek Kuzaj in der Zuschauerprüfung, in der er viel Zeit ließ. Kein Pech dagegen war mal wieder die ungestüme Art und Weise beim cutten einer Kurve in der Auftaktprüfung des zweiten Tages. Der mehrfache polnische Meister riss sich ein Rad ab, während Teamkollege Szymon Ruta im weiteren Peugeot 207 S2000 sich überschlug.

 

Kuchar dagegen baute seine Führung weiter aus und setzte sich vom hinter ihm liegenden Bouffier ab. Doch in der zweiten Schleife drehte der zweifache polnische Champion auf und gewann letztendlich mit 3.2 Sekunden Vorsprung auf Kuchar. „Unser Freund mit französischem Pass ist wohl unser lokaler Loeb, der einfach eine unglaubliche Zeit hinzaubern kann“, sagte der Unterlegene anerkennend im Ziel, der in der Meisterschaft 13 Punkte Rückstand auf den Franzosen hat.

 

In Abwesenheit von Radek Mifka gewannen Frank Richert zusammen mit Matthias Prillwitz den Lauf zum Lausitz Cup. Denkbar knapp fiel die Entscheidung aus, denn nur 0.2 Sekunden dahinter kam das Audi-Duo Karlsson/Hepperle ins Ziel vor Enrico Brühl in der fünften Evolutionsstufe seines Mitsubishi Lancer.

 

Rang vier belegte das tschechische Skoda-Duo Donat/Krecman vor dem schnellsten einheimischen Team Ryznar/Jucewicz im Opel Astra GSi. Mark Muschiol und Claudia Harloff wurden auf Rang neun gewertet, vor Klaus Teichmann im Nissan Almera Kitcar. Das Duo Teichmann/Tonn kamen auf Position 14, Boehm/Lehmann auf Position 18, Grimm/Erhardt auf Position 19 und die beiden Trabants von Eckl und Christ auf den Positionen 23 und 24 ins Ziel.

 

Endstand Rajd Karkonoski 2009:
1. B. Bouffier/X. Panseri – Mitsubishi Lancer Evo IX  1:32:06.6
2. T. Kuchar/D. Dymurski – Peugeot 207 S2000  + 0:03.2
3. M. So?owow/M. Baran - Peugeot 207 S2000  + 1:02.4
4. K. Kajetanowicz/J. Baran – Subaru Impreza WRX N14  + 1:05.0
5. R. Typa/M. Wis?awski - Mitsubishi Lancer Evolution  + 4:38.7
6. K. Butruk/M. Wilk -   Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:38.4
7. Y. Protasov/K. Nesvit – Subaru Impreza WRX N12  + 6:03.3
8. M. Be?towski/P. Drahan – Subaru Impreza WRX N14  + 9:34.5

« zurück